Lange hat man verhandelt, nun ist endlich alles in trockenen Tüchern: Die ARD wird auch für weitere drei Jahre die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) übertragen. Bereits seit 2000 sind die Rennen im Ersten zu sehen, bis 2005 noch im Wechsel mit dem ZDF. Der neue Vertrag läuft nun bis ins Jahr 2009.
Schon in dieser Saison stehen einige Veränderungen an. Philipp Sohmer wird als Reporter durch die Rennen begleiten. Ihm steht Ex-DTM-Pilot Manuel Reuter als Experte zur Seite. Manuel Reuter fuhr in seiner Karriere insgesamt 203 Rennen im Tourenwagen und gewann 1996 den Titel in der ITC, der damaligen internationalen Version der DTM.
Insgesamt werden in diesem Jahr zehn DTM-Rennen übertragen werden. Schon am Sonntag, 15.04. widmet sich die ARD-"Sportschau" dem Thema DTM. Moderator Claus Lufen wird über neue Regeln, die aktuellen Fahrer und sonstige Neuigkeiten berichten, sowie über die offizielle Präsentation der Boliden in Düsseldorf. 2007 gibt es die DTM im Ersten wieder im Doppelpack: Die ARD überträgt exklusiv alle Rennen der DTM, jeweils sonntags ab 13.45 Uhr. Auch das Qualifying wird samstags ab 13:30 Uhr komplett live übertragen.