Foto: RadiodayEinen neuen Posten tritt ab dem 1. Juli 2008 Achim Rohnke, derzeit Geschäftsführer der ARD Sales & Services an. Im kommenden Sommer wechselt Rohnke als Geschäftsführer zur Bavaria Film. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de im Namen des Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Seidel. Rohnke wird Dieter Frank ablösen, der sich dann in den Ruhestand verabschiedet.

Im vergangenen Feburuar wurde die Bavaria Film zu einer Holding umgebaut, die die gesamten Aktivitäten der Unternehmensgruppe steuert. Ihr stehen derzeit Dieter Frank und Matthias Esche vor. Esche wird seinen Posten behalten. Gesellschafter der Bavaria Film sind unter anderem der SWR und die WDR mediagroup, der Rohnke auch als Geschäftsführer vorsteht.
 

 
Bei seinen derzeitigen Arbeitgebern war man von der Meldung über Rohnkes berufliche Veränderung am Donnerstag sichtlich überrascht. Da Rohnke derzeit im Urlaub weilt, konnte man zu den weiteren Entwicklungen keine Angaben machen. Bei der ARD Sales & Services geht man allerdings davon aus, dass Rohnke den Posten bei der Bavaria nicht in Personalunion mit dem bei der ARD wahrnehmen wird, wie das Unternehmen auf DWDL-Nachfrage mitteilte.