Im hart umkämpften Markt der wöchentlichen Frauenzeitschriften gibt es ein Opfer: Die Verlagsgruppe Klambt wird ihr Blatt "Welt der Frau" einstellen - und das sehr kurzfristig. Ausgabe 14/2007, die bereits an diesem Mittwoch an den Kiosken liegt, wird die letzte sein, die an den Handel ausgeliefert wird, wie der Verlag am Dienstag bekanntgab.
Damit geht eine lange Historie zu Ende. Den Titel "Welt der Frau" gab es - wenn auch in abgeänderter Form - bereits seit den 70er Jahren. Zuletzt habe er jedoch "die zusätzlich avisierte jüngere Leserschaft nicht mehr in ausreichendem Umfang erreichen können", wie der Verlag mitteilt.
Die bisherigen "Welt der Frau"-Leser will Klambt aber möglichst beim Verlag halten und zur "Woche der Frau" locken. Deren Copypreis wird um 20 Cent auf nun nur noch 80 Cent reduziert. Als Ziel hat Klambt ausgegeben, die Auflage von "Woche der Frau" auf 200.000 Exemplare zu steigern. Zuletzt lag die verkaufte Auflage bei rund 127.000 Exemplaren, von "Welt der Frau" wurden knapp über 100.000 Hefte verkauft (IVW IV/2006).