Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDas ZDF überarbeitet seinen Wochenrückblick, der bislang unter dem Titel "TOP 7" ausgestrahlt wird. Ab dem 12. Mai wird die Sendung in "ZDFwochen-journal" umbenannt und dürfte somit künftig auch auf den ersten Blick deutlich machen, worum es in der Sendung eigentlich geht. Der Sendeplatz bleibt unverändert Samstag, 13:05 Uhr.

Neben einem neuen Namen bekommt die Sendung auch ein neues Gesicht. Statt Thomas Schmeken wird ab 12. Mai Kay-Sölve Richter die Sendung moderieren. Bekannt wurde sie als Moderatorin der "heute"-Nachrichten im ZDF-"Morgenmagazin", die sie auch in Zukunft weiter präsentieren wird. Thomas Schmeken bleibt als Redaktionsleiter auch künftig beim ZDF-Wochenrückblick an Bord, wird allerdings nicht mehr vor der Kamera stehen. Susana Santina bleibt dem Wochenrückblick hingegen als Moderatorin erhalten.


Kay-Sölve Richter zu ihrem neuen Job: "Im hektischen Alltag gehen so viele spannende Themen und Geschichten unter - und schon, wenn man nur ein, zwei Tage die Nachrichten verpasst hat, kann man manchmal nicht mehr mitreden. Im 'ZDFwochen-journal' zeigen wir, was wirklich wichtig war - und präsentieren die spannendsten, besten und kuriosesten Geschichten aus der Woche. Denn vieles sieht im Rückblick etwas anders aus!"