Seit Jahrzehnten kümmerte sich Birgit Kuchenreuther als Geschäftsführerin Werbung und Sponsoring bei RBB Media um die Vermarktung des RBB, nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Die Nachfolge wird dabei intern gelöst: Tobias Maiwald, der schon über 15 Jahre im Unternehmen tätig ist und seit 2020 den Verkauf leitet, steigt zum 1. Mai zum Prokuristen und Geschäftsleiter Vertrieb auf.
RBB-Intendantin Ulrike Demmer: "Birgit Kuchenreuthers Einsatz für die starken Marken des rbb und deren Vermarktung hat dem Sender finanzielle Spielräume eröffnet, die er für seine Programme nutzen konnte. Ihre Expertise, ihre Erfahrung und ihr Engagement für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat die Arbeit der RBB Media geprägt. Ich danke ihr für ihren herausragenden Einsatz. Zugleich freue ich mich, dass die RBB Media mit Tobias Maiwald einen kompetenten Nachfolger gefunden hat."
Mit dem personellen Wechsel geht auch eine Veränderung in der Organisation einher. Unter der Leitung von Tobias Maiwald sollen alle Vertriebsaktivitäten gebündelt werden, wobei der Fokus auf Werbevermarktung, Programmverwertung und Lizenzierung der RBB-Marken liegen soll. Anja Mellage, Geschäftsführerin der RBB Media GmbH, sagt: "Neben der Bündelung aller Vertriebsaktivitäten werden wir auch unser Marketing und unsere Kommunikation in den kommenden Monaten zusammenführen. Somit schaffen wir eine effiziente Vertriebsunterstützung und richten das Unternehmen gezielt auf Wachstum und neue Geschäftsfelder aus."
Tobias Maiwald sagt: "Birgit Kuchenreuther hat das Unternehmen über viele Jahre mit Herz und Verstand geführt und es als wirtschaftlich starken Partner des rbb etabliert. Ich freue mich, auf diesem Fundament aufzubauen und gemeinsam mit dem Team und der Geschäftsführerin Anja Mellage die Zukunft unseres Unternehmens aktiv zu gestalten."