Im bayerischen Otterfing haben die Dreharbeiten für die neue Reihe "Besser mit Bernd" für den öffentlich-rechtlichen Kika begonnen. Darin wird Bernd das Brot gezwungen, sogenannte Life Hacks für Kinder und Jugendliche zu testen. Für die nötigen Ideen und Erfindungen sorgen Chili das Schaf und Briegel der Busch. Aber braucht man wirklich einen KI-gestützten Sockenfinder oder einen Rucksack mit unendlichem Platz? Keiner der Life Hacks erweist sich in der Realität als nützlich - am allerwenigsten für Bernd das Brot.
Mit "Besser mit Bernd" werden die auf Plattformen wie Instagram und TikTok verbreiteten Life Hacks parodiert. Doch auch ohne Social-Media-Kenntnisse sei die Serie verständlich und unterhaltsam. Sie solle das junge Publikum zu einem reflektierten Umgang mit Social Media anregen, wie es seitens des Kika heißt. Zu sehen geben wird es "Besser mit Bernd" voraussichtlich ab September im Kika, auf kika.de und im Kika-Player.
"Besser mit Bernd" ist eine Produktion der bummfilm GmbH im Auftrag von KiKA. Drehbuchautor*innen sind Tommy Krappweis, Norman Cöster und Julia Hingst. Die redaktionelle Verantwortung bei KiKA liegt bei Silke Haverkamp und Juliette Alfonsi unter der Leitung von Stefan Pfäffle. Die Figur Bernd das Brot feiert in diesem Jahr schon ihren 25. Geburtstag, der beim Kika mit vielen Aktionen begangen wird.