Schon im vergangenen Jahr hat die Ad Alliance mit Contact+ TV eine Lösung entwickelt, durch die lineares Fernsehen mit digitalen Buchungslogiken verbunden werden konnten. Nach einer "intensiven Testphase" will der Vermarkter dieses Produkt nun flächendeckend ausrollen, das hat die Ad Alliance jetzt angekündigt. Eine entsprechende Pressemitteilung zum Thema betitelt das Unternehmen mit den Worten: "TV-Werbung wird reformiert". Kurz gesagt soll es für Werbungtreibende künftig möglich sein, TV und Digital auf einen Blick zu betrachten und - noch viel wichtiger - vergleichen zu können.
Neben dem klassischen Spot-by-Spot-Modell werde man mit Contact+ TV nun ein modernes, Tausend-Kontakt-Preis (TKP)-basiertes Angebotsmodell etablieren. Das soll vor allem für crossmediale Werber attraktiv sein. Die Rede ist von einem "Meilenstein": Kunden erhalten über dieses Angebotsmodell garantierte Kontakte zu ihrer Zielgruppe und einen fixen TKP, was ihnen Planungssicherheit und volle Kontrolle über ihr Budget geben soll. Werbepartner haben die Wahl zwischen zwei möglichen Einkaufswegen: Direct TV oder Programmatic TV.
Die Kunden können dabei die soziodemografische Merkmale, Zeitschienen und Spotlängen konfigurieren. "Der Einkauf linearer TV-Werbung wird damit einfacher, effizienter und zielgerichteter", heißt es von der Ad Alliance. "Mit Contact+ TV gehen wir mutig in die Zukunft der TV-Werbung. Wir vereinfachen Prozesse und bieten flexible Lösungen für unsere Kunden. In einer konvergenten Welt müssen Abrechnungsmodelle individueller gestaltet werden. Unser neues Angebotsmodell erfüllt die aktuellen Marktbedürfnisse und erschließt neue Kundenpotenziale", sagt Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance.