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Das Vertriebs- und Lizenzhandelsunternehmen OneGate Media hat einen neuen großen Kunden für sein Mandantengeschäft an Land gezogen. Ab 2026 geht die ARD-Tochter eine umfassende Partnerschaft mit dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ein, das haben die beiden Unternehmen jetzt gegenüber DWDL.de bestätigt. Demnach übernimmt OneGate Media die Leistungen im Bereich Film und ist verantwortlich sowohl für den Einkauf fiktionaler und non-fiktionaler Programme als auch den weltweiten Vertrieb von Programmen des Senders und den Verkauf des Archivmaterial.

Der Deal passt zu dem Vorhaben von OneGate-Geschäftsführerin Tania Reichert-Facilides, das Unternehmen breit auch außerhalb des Kerngeschäfts, dem Verkauf von ARD-Inhalten, aufzustellen. OneGate Media ist aktuell auch verantwortlich für die internationale Vermarktung von Dokus und Doku-Serien des Pay-TV-Senders Sky. Im Falle des SRF ist jetzt von einer "langfristigen Zusammenarbeit" die Rede, die beiden Unternehmen machen aber keine Angabe über die genaue Dauer der Partnerschaft. 

Aus der Schweiz erhält OneGate Media im Vorfeld der Zusammenarbeit jedenfalls einige Vorschusslorbeeren. Stefano Semeria, Abteilungsleiter Distribution SRF, sagt: "Wir möchten den Film- und Lizenzhandel auf die zukünftigen Anforderungen neu ausrichten. Die OneGate Media hat uns mit ihrem Gesamtpaket überzeugt. Ihr Betriebs – und Organisationsmodell ist zukunftsgerichtet, agil und digitalisiert. Wir sind überzeugt, dass SRF mit OneGate Media am besten für die Zukunft gerüstet ist und im Vertrieb neue Marktpotenziale erschlossen werden können."

Und Tania Reichert-Facilides ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir das Mandat von SRF gewonnen haben. Das ist eine großartige Bestätigung für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Expertise rund um den Kunden und das Programm. Durch das Mandat von SRF stärken wir unsere Präsenz vor Ort und bringen die Schweiz über alle Plattformen in die Welt."