Auf Joyn gibt es ab sofort einen ersten Branded On Demand Channel. Auf dem Kanal des Unternehmens Otto können Nutzerinnen und Nutzer über sieben Stunden hinweg verschiedene Produkte sehen. In "unterhaltsamen Video-Sequenzen" sollen zusammen mit Marken wie Apple, Lego, Liebherr oder auch Melitta ausgewählte Produkte vorgestellt werden. Alle Artikel sind mit QR-Codes versehen, durch die man schnell auf die Otto-Plattform gelangt - und dort den Kauf abschließen kann.
Der Otto-Kanal wird nun für einen "längeren Zeitraum" auf Joyn verfügbar sein. Für ProSiebenSat.1 ist die Einbindung von Marken in dieser Form neu und eine neue Möglichkeit, Werbegelder abzugreifen. Der Otto-Channel fügt sich relativ nahtlos in die Liste der Sender ein, die man auf Joyn sehen kann - nur steht dahinter eben ein Unternehmen, das so seine Produkte verkaufen will.
Katharina Frömsdorf, CEO von Joyn, sagt: "Mit den Branded On Demand Channels erweitern wir unser stetig wachsendes FAST- und On-Demand-Channel-Angebot auf Joyn um eine weitere Facette. Sie lassen sich vollkommen natürlich integrieren, ohne störend zu wirken. Für unsere Nutzer:innen bedeutet das mehr Auswahl, für Marken eine erstklassige Bühne, um ihre Inhalte authentisch und wirkungsvoll zu präsentieren."
Und Michael Stix, Chief Sales Officer DACH und Geschäftsführer Seven.One Media, ergänzt: "Mit Otto ist uns ein innovativer First-Mover-Case gelungen, mit dem wir Marken künftig neue Möglichkeiten bieten können, sich im Streaming-Umfeld wirkungsvoll zu inszenieren. Werbetreibende können ihren Branded Content nun gezielt in einem hochwertigen, reichweitenstarken Umfeld platzieren - und ihre Zielgruppen genau dort emotional erreichen, wo sie sich gerne aufhalten. Je nach Marke und Zielgruppe können die gebrandeten Inhalte dabei unterschiedlichste Schwerpunkte haben - von interaktiven Shopping-Formaten, wie im Fall von Otto, über Entertainment bis hin zu inspirierenden Markengeschichten. Ein neues Superfeature für unseren Superstreamer!"
Und Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto, sagt: "Social Commerce ist für uns ein zentraler Bestandteil unserer Strategie. In der Otto-App und auf unserer Website setzen wir regelmäßig auf Live-Shopping-Formate mit starken Marken und bieten so auch unseren Werbepartnern neue Möglichkeiten, ihre Sortimente effektiv zu inszenieren. Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Wegen, Shopping und Entertainment zu verbinden. Mit Joyn haben wir jetzt den idealen Partner gefunden, um unsere Shopping-Streams einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Kombination aus unterhaltsamem Video-On-Demand-Content und direkter Kaufoption per QR-Code schafft ein komfortables, interaktives Einkaufserlebnis."