Am 14. April ist der 40. Todestag von Noele "Nolly" Gordon - und passend dazu zeigt AXN White einen Abend zuvor am Sonntag, 13. April ab 20:15 Uhr die dreiteilige Miniserie "Nolly", die ihre Geschichte erzählt. Noele Gordon war einst weltweit die erste Frau, die im Farbfernsehen auftrat, fast zwei Jahrzehnte der Star der ITV-Soap "Crossroads" und damit schon zu Lebzeiten eine Legende. 1981 wird sie dann aber auf dem Höhepunkt des Erfolgs entlassen - völlig überraschend, ohne Vorwarnung oder Erklärung.

Doch die taffe Schauspielerin gibt nicht klein bei, wehrt sich öffentlich gegen ihren Rauswurf, legt die unbarmherzige TV-Maschinerie der 80er offen und löst einen TV-Skandal aus. Die Serie, die für ITV produziert wurde, stammt von Russel T. Davies, in die Rolle der Nolly Gordon schlüpft Helena Bonham Carter. Beim Pay-TV-Sender AXN White feiert sie am 13. April nun ihre deutschsprachige Premiere.

Unterdessen hat der Schwestersender AXN Black für die Ostertage die Ausstrahlung der Serie "A Spy Among Friends" angekündigt, die bislang nur bei Magenta TV zu sehen war. Basierend auf dem New York Times-Bestseller von Ben Macintyre erzählt die mit Guy Pearce, Damian Lewis und Anna Maxwell Martin hochkarätig besetzte sechsteilige Serie die wahre Geschichte von Nicholas Elliott und Kim Philby, zwei britischen Spionen und lebenslangen Freunden.

Philby war der berüchtigtste britische Überläufer und sowjetische Doppelagent der Geschichte. Dies ist eine Geschichte von intimer Doppelzüngigkeit, von Loyalität, Vertrauen und Verrat. Philbys zutiefst persönlicher Verrat, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges aufgedeckt wurde, führte zur Entkernung des britischen und amerikanischen Geheimdienstes. AXN Black zeigt am Ostersonntag und Ostermontag ab 20:15 Uhr jeweils drei Folgen.