Die Nickelodeon-Übernahme durch Super RTL ist im vergangenen Jahr zwar geplatzt, doch im Zuge einer vor fast vier Jahren beschlossenen Content-Partnerschaft übernahm RTL Deutschland unter anderem die Vermarktung von "SpongeBob Schwammkopf" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nun bringt das Unternehmen erstmals ein offizielles Printmagazin zu der Zeichentrickserie von Paramount auf den Markt.
Entwickelt vom Bereich Kids-Publishing bei Gruner + Jahr, erscheint die erste Ausgabe des neuen Hefts bereits an diesem Freitag mit einer Druckauflage von 45.000 Exemplaren zum Preis von 5,99 Euro. Sie steht unter dem Motto "Happy Birthday" und widmet sich dem 25. Geburtstag des "Schwammkopfs". Inhaltlich ist das Magazin nach Angaben von RTL auf Leserinnen und Leser von sechs bis 12 Jahren zugeschnitten. Es soll demnach "eine bunte Mischung aus Unterhaltung und spielerischer Wissensvermittlung" und unter anderem Comics, interaktive Rätsel, Bastelanleitungen sowie Wissenshappen zu Meeresbewohnern und ihrer Umwelt bieten. Zu jeder Ausgabe gibt es auf dem Cover außerdem ein kleines Gadget, das auch thematisch im Heft eine Rolle spielt.
Mit "Spongebob Schwammkopf" geht Gruner + Jahr derweil den nächsten Schritt im Lizenz-Publishing. Eine weitere Ausgabe des neuen Magazins ist bereits für Anfang Juni geplant.