Als Horst Schlämmer scheint Hape Kerkeling derzeit omnipräsent - kaum eine Preisverleihung will auf ihn verzichten, im Internet avancierte sein "Schlämmerblog", der sich als Werbung für VW entpuppte zum Kult und auch sonst scheint Horst Schlämmer derzeit der Liebling der Nation zu sein.
Doch mit einem eigenen Comedy-Format ist Hape Kerkeling derzeit gar nicht im deutschen Fernsehen vertreten. Die letzte Ausgabe von "Hape trifft!" liegt inzwischen schon fast ein Jahr zurück, zuletzt zeigte RTL Ausschnitte aus seinem Bühnenprogramm. Lediglich als Moderator der zweiten Staffel von "Let's dance" gemeinsam mit Nazan Eckes wird er ab Mai wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein.
Nun ist aber offenbar ein neues Format mit Hape Kerkeling in Planung, wie er in einem Interview mit der "Rheinischen Post" auch erstmals selbst bestätigte. Im Herbst gebe es "eventuell ein neues Comedy-Format", so Kerkeling. Dieses dürfte aller Voraussicht nach bei RTL zu sehen sein, das nach dem Jauch-Schock, der fast teilweise zur ARD abgewandert wäre, wohl kaum eines seiner stärksten Zugpferde ziehen lassen will.
Bei RTL selbst gibt man sich wie gewohnt bedeckt. Eine Sprecherin des Senders bestätigte auf DWDL.de-Anfrage aber, dass man vieles plane und pilotieren, darunter auch neue Formate mit Hape Kerkeling. Angesichts des Schlämmer-Hypes derzeit sicherlich nicht die schlechteste Idee.