Grafik: DWDL.deDass ABC sich die Rechte an der ZDF-Show "Wetten, dass..?" für die USA gesichert und eine Pilotfolge produziert hat, wissen DWDL.de-Leser schon seit dem 9. Dezember vergangenen Jahres. Mit einiger Verspätung bestätigte das ZDF nun den Rechteverkauf an das US-Network ABC auch offiziell.

In Amerika wird der deutsche Show-Dino unter dem Namen "Wanna bet" laufen, wie DWDL.de ebenfalls bereits berichtete. Die zunächst produzierte Pilotsendung soll nun innerhalb der kommenden drei Monate in den USA zu sehen sein. Als Moderatoren ist das britische Duo Ant & Dec mit an Bord. In Großbritannien konnten Ant & Dec bereits acht National Television Awards, sechs Comedy Awards, zwei BAFTAs und zahlreiche weitere Fernsehpreise gewinnen. "Wanna bet" ist jedoch das erste US-Amerikanische Format für die beiden.


ZDF-Programmdirektor Bellut zeigt sich vom Erfolg von "Wetten, dass..?" auch in Amerika überzeugt: "Wir freuen uns sehr, dass ABC einen Piloten unserer Show produzieren lässt. Besonders stolz sind wir darauf, dass die berühmten britischen Moderatoren Ant und Dec ausgerechnet mit unserer Show erstmals in den USA auftreten. Ich bin sehr optimistisch, dass 'Wetten, dass..?' mit diesem erfahrenen Team beim US-amerikanischen Publikum ein Erfolg wird und dass ABC eine weitere Staffel erwerben wird." Laut ZDF-Enterprises-Geschäftsführer Dr. Alexander Coridass seien nach dem Lizenzverkauf in die USA auch weitere englischsprachige Länder an "Wetten, dass..?" interessiert, konkrete Verkaufsgespräche würden bereits geführt.

Mehr zum Thema

Die US-Version von "Wetten, dass..?" wird jedoch etwas anders aussehen als das deutsche Original: "Wanna bet" soll ein wöchentlicher, einstündiger Event zur besten Sendezeit werden. Vier berühmte Wettstreiter erhalten darin die Gelegenheit, Geld für wohltätige Zwecke zu gewinnen. Wie gehabt müssen sie dafür auf Stunts, Tricks und mentale Herausforderungen wetten, die sich normale US-Bürger ausdenken.