ProSieben schlägt bei der Ausstrahlung der neuen "Simpsons"-Folgen überraschend neue Wege ein. Anders als in den vergangenen Jahren wird der Privatsender die Zeichentrickserie nicht mehr in der Primetime ausstrahlen - stattdessen gibt es diese erstmals seit mehr als 15 Jahren im Vorabendprogramm zu sehen. Diesen Schritt hat ProSieben jetzt angekündigt.
Konkret laufen die neuen Folgen der 35. Staffel der "Simpsons" demnach ab dem 10. März montags bis freitags um 18:10 Uhr als Free-TV-Premiere und damit dort, wo seit vielen Jahren ausschließlich Wiederholungen des Klassikers gesendet werden. Zur Einstimmung auf die neuen Folgen laufen bereits in der Woche zuvor die ersten Folgen der 35. Staffel, die bereits vor einigen Monaten in Erstausstrahlung gezeigt wurden.
Mit dem Schritt reagiert ProSieben auf die massiv zurückgegangenen Zuschauerzahlen. Im Herbst hatte der Sender die neuen Folgen schon nur noch nach 22 Uhr ausgestrahlt und damit im Schnitt weniger als vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt - von zweistelligen Werten, wie sie früher die Regel waren, blieben die "Simpsons" somit weit entfernt.
Zum Start der neuen Folgen hat ProSieben derweil noch eine ungewöhnliche Sonderprogrammierung angekündigt. Einmal sollen am Sonntag, den 9. März ab 23:35 Uhr drei sogenannte X-Rated-Folgen, die der FSK-16-Regelung unterliegen, ausgestrahlt werden. Es handelt sich dabei um Halloween-Folgen, auch wenn es im Frühjahr noch denkbar lange hin ist bis zum nächsten Halloween-Fest. Konkret laufen ab 23:25 Uhr die Folgen "Die Homer-Mutation", "Simpsonsworld" und "Der Exorzismus von Maggie Simpson".