Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gleich mehrfach ist es dem Ersten am Sonntag gelungen, einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent zu erzielen. So erreichte schon der Massenstart der Männer im Biathlon zur Mittagszeit mit 3,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern herausragende 32,2 Prozent, ehe später auch die Frauen nachzogen und mit 4,33 Millionen Fans auf 32,0 Prozent kamen. Aber auch die weiteren Wintersport-Übertragungen bewegten sich über Stunden hinweg konstant oberhalb der Marke von 20 Prozent.

Am Vorabend konnte sich der Sender schließlich auf die Handball-WM verlassen, die in Sachen Reichweite im Vergleich zum Spiel gegen die Schweiz noch einmal leicht zulegen konnte. Obwohl die Partie gegen Tschechien diesmal schon um 18:00 Uhr angepfiffen wurde, fieberten vor dem Fernseher im Schnitt 6,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer mit, die den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 28,9 Prozent schraubten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 1,38 Millionen Personen sogar für herausragende 32,6 Prozent - auch das bedeutete einen neuen Bestwert für das noch junge Turnier.

Doch nicht nur mit Live-Sport konnte Das Erste am Sonntag punkten - als meistgesehene Sendung des Tages ging die "Tagesschau" hervor, die alleine im Hauptprogramm auf 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 30,9 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt erreichte die 20-Uhr-Ausgabe im Schnitt 8,66 Millionen Menschen, die 31,6 Prozent Marktanteil entsprachen. Der "Tatort" legte danach sogar noch einen drauf und kam auf 9,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 32,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Krimireihe der Konkurrenz mit stolzen 26,3 Prozent ebenfalls um Längen voraus.

Von diesem Rückenwind, aber auch von der näher rückenden Bundestagswahl profitierte im Anschluss außerdem "Caren Miosga". Der Talk mit Außenministerin Annalena Baerbock war mit 3,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern die meistgesehene Ausgabe seit dem Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz im November und erzielte zudem auch beim jungen Publikum sehr gute 10,6 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktführerschaft war dem Ersten vor dem Hintergrund all dieser Erfolge dann auch nicht mehr zu nehmen: Stolze 22,0 Prozent Marktanteil erzielte der Sender am Sonntag beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen noch 17,5 Prozent eingefahren wurden.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;