Foto: Sat.1/ David KlammerSat.1 kehrt bei seiner Wissenschaftsshow "Clever" zurück zum ursprünglichen Konzept: Ab der kommenden Staffel werden wieder Prominente als Kandidaten dabei sein. In der letzten Staffel durften erstmals "Normalos" bei Barbara Eligmann und Wigald Boning um den Titel des "Cleverles" und eine geringe Gewinnsumme spielen.

Otto Steiner und Ulrich Brock von der Produktionsfirma Constantin Entertainment erklärten damals im Interview mit DWDL.de: "Man braucht nicht zwingend Prominente. Eine Marktforschung hat ergeben, dass die Zuschauer das Format wegen der starken und interessanten Experimente lieben und weniger wegen der prominenten Kandidaten."


Mehr zum Thema

Die Quoten der letzten Staffel lagen jedoch durchgehend unter dem Senderschnitt. Über die Gründe sagte der jetzige Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti im DWDL.de-Interview: "Aufgrund der vielen Wissensmagazine vermuten wir, dass die Zuschauer derzeit einfach gesättigt sind. Möglicherweise hätten wir aber auch nicht auf die Promis verzichten sollen."

Den letzten Punkt wird Sat.1 nun für die neue Staffel, die derzeit in Köln produziert wird, also wieder ändern. Zu sehen sein sollen die neuen Folgen nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de voraussichtlich auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwochabend. Derzeit zeigt Sat.1 dort die Serie "Allein unter Bauern". Nach deren Ende wäre der Sendeplatz ab 9. Mai wieder frei.