Eine Antwort aus dem Bauer-Verlag auf Springers neue Programm-Zeitschrift "TV Guide" bleibt offenbar aus. Das berichtet das Branchenblatt "Kontakter". Zunächst wurde spekuliert, Bauer plane mit Springers Eintreten in das Niedrigpreis-Segment der Programmies einen Abwehrtitel namens "TV Compact" an den Kiosk bringen. Grund für die asubleibende Maßnahme sei, dass "TV Guide" Bauers "TV14" bislang nicht das Wasser abgraben konnte. Auch der "Gong"-Ableger "TV Direkt" habe unter der Neueinführung nicht gelitten.
Mit der Markteinführung von "TV Guide", die Springer Anfang März für 50 Cent an den Kiosk brachte, wurde ein Preiskrieg der Programmzeitschriften prognostiziert. Wie der "Kontakter" weiter berichtet, habe "TV Guide" bislang noch nicht den gewünschten Erfolg. So seien von der ersten Ausgabe mit einer Druckauflage von 2 Millionen Exemplare gerade einmal 700.000 Hefte über den Ladentisch gegangen. Die Druckauflage für die zweite Ausgabe soll entsprechend nach unten angepasst worden sein.
Mit der Markteinführung von "TV Guide", die Springer Anfang März für 50 Cent an den Kiosk brachte, wurde ein Preiskrieg der Programmzeitschriften prognostiziert. Wie der "Kontakter" weiter berichtet, habe "TV Guide" bislang noch nicht den gewünschten Erfolg. So seien von der ersten Ausgabe mit einer Druckauflage von 2 Millionen Exemplare gerade einmal 700.000 Hefte über den Ladentisch gegangen. Die Druckauflage für die zweite Ausgabe soll entsprechend nach unten angepasst worden sein.
"TV Guide" ist eine abgespeckte Version von Springers "TV Digital". Neben einem Programmlisting, das täglich vier Seiten umfasst, bietet das neue Heft nicht viel. Ein schmaler Mantelteil informiert über Neuerscheinungen im Film-, Games- und DVD-Markt. Abgespeckt ist bei dem Blatt auch die Anzeigenfläche. Sie umfasst vier Seiten. Eine Erweiterung ist nach DWDL.de-Informationen nicht geplant. Zu erwarten ist, dass Springer den Heftpreis mittelfristig bis auf einen Euro anheben wird. Darauf deutet auch der Abopreis des Blattes hin, mit dem der Verlag bereits wirbt. Er liegt bei 26 Euro für 26 Ausgaben.