Mehr als ein Jahr liegt der wohl endgültige "Wetten, das...?"-Abschied von Thomas Gottschalk nun schon zurück. Doch beim ZDF hat man es mit einer Fortsetzung seines Samstagabend-Klassikers offenbar nicht eilig. Wie ZDF-Intendant Norbert Himmler der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte, ist für 2025 keine neue Ausgabe von "Wetten, dass..?" geplant. 

Allerdings ließ Himmler offen, ob es in Zukunft nicht doch noch zu einem Comeback kommen könnte. "Wir haben 'Wetten, dass..?' mit Thomas Gottschalk, seinem grandiosen Abgang auf der Baggerschaufel, beendet. Das heißt aber nicht, dass 'Wetten, dass..?' nicht eines Tages wieder kommen könnte." Ähnlich hatte sich Himmler auch bereits vor einem Jahr geäußert: "Jetzt machen wir eine Denkpause, frei nach dem James-Bond-Titel: 'Sag niemals nie'", erklärte der Intendant damals.

Insgesamt noch drei Mal hatte Thomas Gottschalk seit dem Comeback im Jahr 2021 durch die Show geführt. Seinen Abschied sahen Ende November vergangenen Jahres mehr als zwölf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Schon damals wollte das ZDF nicht von der generell letzten Ausgabe sprechen - die Rede war stets von Gottschalks letzter Sendung.Tatsächlich soll sich das ZDF ein umfangreiches Rechtepaket an der Marke "Wetten, dass..?" beim Deutschen Patent- und Markenamt bis mindestens ins Jahr 2032 hinein gesichert haben, wie "Bild" im vorigen Jahr berichtete.

"Wetten, dass..?" ging erstmals im Jahr 1981 auf Sendung und entwickelte sich schnell zu einer der größten Fernsehshows Europas. 2014 wurde sie zunächst eingestellt, nachdem unter Thomas Gottschalks Nachfolger Markus Lanz die Quoten spürbar gesunken waren.

Mehr zum Thema