Es war eine Meldung, die in diesem Jahr für Aufsehen gesorgt hat: Kabel Eins verpflichtete Michael Manousakis, damit der beim Sender ein eigenes "Steel Buddies" präsentieren konnte. Im Oktober und November waren dann auch fünf Ausgaben von "Morlock Motors – Big Deals im Westerwald" zu sehen, die mit mehr als 7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ein schöner Erfolg für Kabel Eins waren. Zeitgleich lief bei DMAX aber noch die letzte Staffel des Originals.
Nun ist "Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte" beim Männersender zu Ende gegangen. Und beim Finale am Dienstagabend hatte DMAX eine Überraschung im Gepäck. "Das war es jetzt für euch?", wurde Manousakis am Ende der Folge gefragt und antwortete: "Ja, das ist das Ende. Ich mein', das waren zehn Jahre. Jetzt muss doch jeder alles gesehen haben. Das ist jetzt vorbei!"
Doch war es das wirklich? "Man weiß das ja nicht", sagte Manousakis. "Es könnte natürlich sein, dass wir noch auf eine tolle Idee kommen, mit so Schlamm in Polen ... wissen wir noch nicht." Und tatsächlich: 2025 wird es überraschend ein Wiedersehen mit Michael Manousakis und den "Steel Buddies" bei DMAX geben, das hat der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt.
Sonderlich viele Informationen gibt es noch nicht. Beim Sender spricht man aber von einer "Sonderstaffel", die man im kommenden Jahr bringen werde. Neben Manousakis wird darin auch einer seiner "guten Bekannten" zu sehen sein. Mehr Infos will DMAX im kommenden Jahr veröffentlichen. Fest steht: Es handelt sich dabei nicht um einen Zusammenschnitt alter Folgen, das Projekt wurde komplett neu gedreht. Aktuell befindet sich DMAX hier in der Postproduktion.
Und auch wenn die genauen Inhalte der "Sonderstaffel" noch weitgehend unbekannt sind, steht fest, dass das Format unter dem Titel "Steel Buddies" zurückkehren wird. Allerdings bekommt die Sendung dann einen anderen Zusatztitel - die "Stahlharten Geschäfte" haben also ausgedient. Michael Manousakis wird damit auch 2025 zweigleisig fahren: Kabel Eins hatte bereits vor wenigen Wochen eine Fortsetzung von "Morlock Motors" angekündigt (DWDL.de berichtete).