Nach MDR und ZDF Digital wird das Deutschlandradio zum 1. Januar 2025 dritter Gesellschafter der Innovations- und Digitalagentur (ida) GmbH. Die geplante Zusammenarbeit steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das zuständige Kartellamt. Die neue Partnerschaft sei auch ein Ausdruck der verstärkten Kooperationsanstrengungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wie sie etwa von der Medienpolitik gefordert würden.

Die 2020 gegründete Digitalagentur entwickelt digitale Produkte und Dienstleistungen für zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Medienunternehmen. „Mit Deutschlandradio gewinnen wir einen weiteren starken Partner, den wir schon länger als Kunden begleiten und dem wir mit unserer Expertise künftig noch umfassender zur Seite stehen können“, sagte ida-Geschäftsführer Martin Hoffmann.

"Die Zusammenarbeit ist ein starkes positives Signal für den Medienstandort Mitteldeutschland. Sie verdeutlicht unser gemeinsames Engagement für Innovation und digitale Transformation in der Medienbranche", erklärte MDR-Intendant Ralf Ludwig. Michael Kollatschny, Geschäftsführer von ZDF Digital, sagte: "Die Gesellschafter-Kombination aus MDR, ZDF Digital und Deutschlandradio ist in diesen Zeiten doch sehr besonders."

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue: "Deutschlandradio setzt bereits seit einiger Zeit auf die Expertise der ida, insbesondere im Bereich der nichtlinearen Distribution und bei der Entwicklung neuer digitaler Angebote für unsere Hörer und Nutzerinnen. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit nun als Mitgesellschafter gemeinsam mit den öffentlich-rechtlichen Partnern MDR und ZDF Digital zu intensivieren."