In der vergangenen Woche wurde noch spekuliert, nun ist es offiziell: Hubert Burda Media steigt beim digitalen Sender tv.gusto, der sich den Themen Essen und Genießen widmet, ein. Burda hat einen Anteil von 50 Prozent an der tv.gusto GmbH erworben, wie die Unternehmen am Donnerstag bekannt gaben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt sowie die LfM.
Beide Partner erwarten durch die neue Beteiligung "erhebliche Synergieeffekte". Burda ist bereits im Bereich der Food-Zeitschriften ("Meine Familie und ich", "KreativKüche", "Lisa Kochen & Backen", "ARD BUffet", "Frau im Trend Gute Küche" und "Elle Bistro") stark vertreten.
Neben Burda bleiben die beiden Unternehmensgründer als Gesellschafter mit an Bord. Jörg Schütte hält künftig 25,1 Prozent der Anteile, Marc R. Pasture 24,9 Prozent. Auch das Management wird sich nicht ändern. "Wir können unsere Aktivitäten künftig mit zahlreichen, hervorragend etablierten Printtiteln verknüpfen und erwarten erhebliche Vorteile durch die Vermarktung mit den Burda Communities", so Schütte über die Vorteile der neuen Gesellschafterstruktur.
Als Burda-Vertreter wird Dr. Christoph Schneider (40), Geschäftsführer Burda Communities GmbH, in die Geschäftsführung von tv.gusto eintreten. "Mit tv.gusto erweitert unser Haus sein umfangreiches Angebot im Foodbereich um hochwertige Bewegtbildinhalte und untermauert damit seine führende Stellung im Bereich Food", so Dr. Schneider.