Überraschung aus Köln: Sonja Schwetje wird zum 1. Februar 2025 Geschäftsführerin von RTL Nord, das hat RTL Deutschland am Mittwochmittag angekündigt. Sie folgt damit auf Michael Pohl, der das Tochterunternehmen fast 20 Jahre leitete und sich in den Ruhestand verabschiedet. Und auch für Schwetje ist es ein Abschied: Seit 2010 arbeitet sie für den Nachrichtensender ntv, zunächst als Nachrichtenchefin, später auch als Chefredakteurin. 2023 wurde sie Programmgeschäftsführerin, aktuell ist sie auch noch Chefredakteurin Wirtschaft und Netzwerke bei RTL News.
Die Rolle als ntv-Programmgeschäftsführerin wurde im vergangenen Jahr extra für Schwetje geschaffen. Nach ihrem Abgang zu RTL Nord wird man diese Position allerdings nicht nachbesetzen. Als Geschäftsführer des Nachrichtensenders fungiert auch weiterhin Martin Gradl, der diese Funktion bereits seit Mitte 2024 innehat. Im Handelsregister ebenfalls als ntv-Geschäftsführerin eingetragen ist Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland. Inhaltlich bleiben Chefredakteur David Whigham und seine Stellvertreterin Susanne Althoff verantwortlich.
"Michael Pohl hat gemeinsam mit seinen Teams vor Ort rund 20 Jahre lang die Berichterstattung aus dem Norden geprägt und den Themen aus der Region auch bundesweit Gehör verschafft. Ich danke Michael Pohl herzlich für seinen großartigen Einsatz in all den Jahren, die Zusammenarbeit mit ihm war mir immer eine große Freude, wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute", sagt Martin Gradl, Geschäftsführer RTL News und ntv. "Mit Sonja Schwetje haben wir die perfekte Nachfolgerin für die Geschäftsführung von RTL Nord gefunden. Sie ist nicht nur eine exzellente Journalistin, sondern auch eine erfahrene Managerin mit einem ganz besonderen Blick für Geschichten und Themen, die die Menschen bewegen. Sonja Schwetje wird mir und uns mit ihrer großen Leidenschaft und ihrer Expertise hier in Köln sehr fehlen. Umso mehr freue ich mich für die Kolleginnen und Kollegen bei RTL Nord und auf eine weiterhin enge und tolle Zusammenarbeit in ihrer neuen Funktion."
Für Schwetje ist es auch eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte, die Journalistin hatte 1998 ihre Karriere bei RTL Nord begonnen. Zu ihrem Wechsel sagt sie nun: "ntv ist in den vergangenen Jahren für mich weit mehr als eine rein berufliche Heimat gewesen. Das Team hat mich 2010 mit einer herzlichen Offenheit aufgenommen und mir auf dem gemeinsamen Weg stets Vertrauen und Unterstützung geschenkt. Unzählige Breaking News Lagen und besondere Herausforderungen haben wir gemeinsam gemeistert. Ich danke dem gesamten Team, das ich sehr vermissen werde. Ich weiß aber, dass ntv mit Inga Leschek und Martin Gradl in der Geschäftsführung sowie mit David Whigham und Susanne Althoff in der Chefredaktion in den allerbesten Händen ist. Jetzt freue ich mich, in meine norddeutsche Heimat zurückzukehren. Bei RTL Nord liegen die Wurzeln meiner journalistischen Laufbahn, und ich bin dankbar, dass ich hier jetzt eine neue berufliche Heimat finden darf, die zugleich räumlich näher an den wichtigsten Menschen in meinem privaten Leben liegt."
Michael Pohl ist 2006 zum Geschäftsführer von RTL Nord ernannt worden, in den 80er Jahren volontierte er bereits im Unternehmen. In der Zwischenzeit arbeitete er unter anderem als Redakteur und Moderator zu "RTL Aktuell" und "Elf-Dreißig", dem Vorläufermagazin von "Punkt 12". Von 1994 bis 1995 verantwortete Pohl als Redaktionsleiter den Aufbau und Sendestart des Sat.1-Regionalmagazins in Nordrhein-Westfalen. 1995 kam er zurück zu RTL Nord, wo er ab 1998 als Redaktionsleiter von "Guten Abend RTL" tätig war.
Zu seinem bevorstehenden Abschied sagt Michael Pohl: "Auf den Schreibtischen standen Aschenbecher, Schreibmaschinen und bei den Telefonen hatten sich gerade erst Tasten gegen Wählscheiben durchgesetzt. So begann vor gut 35 Jahren meine Reise bei RTL Nord. Und es wurde eine großartige Reise gemeinsam mit vielen beeindruckenden Menschen und unbezahlbaren Erlebnissen. Ich bin dankbar für alles. Auch und gerade jetzt, da ich RTL Nord in beste Hände übergeben darf. So viel Positives über eine so lange Zeit in einem Job mitgestalten zu dürfen ist nicht selbstverständlich. Bei RTL und vor allem bei RTL Nord schon!"
RTL Nord produziert an den Standorten Hamburg, Kiel, Bremen und Hannover redaktionell und technisch unabhängig mit rund 100 Mitarbeitenden die Regionalsendungen "RTL Nord" für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie "RTL Nord" für Niedersachsen und Bremen. Als hundertprozentige RTL-Tochter beliefert man zudem die Sendungen und digitalen Angebote von RTL Deutschland mit journalistischen Inhalten aus den Regionen.