Foto: RTL IINach nur etwas mehr als einer Woche ist die Crime-Doku "KTI - Menschen lügen, Beweise nicht" bei RTL II schon wieder Geschichte - zumindest vorerst. Das erst Anfang vergangener Woche gestartete Format sollte eigentlich den Vorabend aufpolieren - ging auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr direkt vor "Big Brother" jedoch komplett unter.

Schon die Auftaktfolge in der vergangenen Woche holte nur 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Folgezeit wurde es nicht besser. Am Dienstagabend lag der Marktanteil bei nur 3,4 Prozent. Angesichts der miserablen Werte sieht sich RTL II nun zum Handeln gezwungen und nimmt das Format mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Die letzte Folge lief somit schon am Dienstagvorabend.


Ab dem Mittwoch zeigt RTL II am Vorabend stattdessen eine weitere Folge von "Hör mal wer da hämmert". Ab 17:30 Uhr sind somit künftig drei Folgen der Sitcom am Stück im Programm. Daran soll sich so schnell auch nichts ändern, wie eine RTL II-Sprecherin gegenüber DWDL.de erklärte. Erst im Herbst werde es neue eigenproduzierte Formate für den Vorabend geben.

Die Absetzung von "KTI" betrifft darüberhinaus auch den Sonntag. Dort waren in der vergangenen Woche um 16:30 Uhr ebenfalls zwei Folgen der Crime-Dokusoap zu sehen. Sie ersetzten die sehr schlecht laufenden Wochenzusammenfassungen von "Big Brother". Schon ab dieser Woche bekommt "Big Brother" den Sonntagssendeplatz aber wieder zurück.

Die restlichen Folgen von "KTI - Menschen lügen, Beweise nicht" sollen trotz der enttäuschenden Quoten ausgestrahlt werden - nur wann steht noch nicht fest. Man prüfe derzeit, welcher Sendeplatz geeignet wäre, so RTL II gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.