Beim SWR in Heilbronn steht in der kommenden Woche ein größerer Umzug an: Das 40-köpfige Team zieht dann von der Innenstadt in neue Räumlichkeiten am Schwabenhof. Ab dem 27. November sollen von dort aus alle Beiträge für Radio, Fernsehen und Online produziert werden. Los geht es um 6:30 Uhr mit den SWR4 Regionalnachrichten für Heilbronn-Franken.
Für das Heilbronner SWR-Team ist es eine wesentliche Veränderung: 51 Jahre lang hatte man vom Shopping-Haus in der Innenstadt berichtet, nun der Umzug. Im neuen Studio können künftig alle Schnittplätze und Studios miteinander verschaltet und für Audio- und Videoproduktionen genutzt werden. Das schaffe maximale Flexibilität für die multimediale Arbeit, heißt es vom SWR. "Bei der Planung wurde auf funktionale und schlanke Raumstrukturen geachtet und Desksharing-Arbeitsplätze vorgesehen."
Landessenderdirektorin Stefanie Schneider sagt: "Das bisherige SWR Studio in der Innenstadt von Heilbronn war für eine zeitgemäße multimediale Nutzung nicht mehr geeignet. Die bestehenden Räumlichkeiten zu sanieren, wäre nur möglich gewesen, wenn die gesamte Technik vorübergehend an einen Ausweichstandort verlegt worden wäre. Das wäre aufwändiger und teurer gewesen als der Neubau."
Und Verwaltungsdirektor Jan Büttner ergänzt: "Das neue Studio ist besonders nachhaltig konzipiert und bringt uns auch in Sachen Energieeffizienz nach vorn. Heizung und Kühlung erfolgt über eine Wärmepumpe, die mit Solarstrom betrieben wird. Gegenüber unseren bisherigen Studioräumen, die wir jetzt aufgeben, werden wir deutlich geringere Betriebs- und Wartungskosten haben - allein das lohnt schon den Umzug."
Studioleiter Anno Knüttgen spricht von einem "vorgezogenen Weihnachtsgeschenk". Er sagt: "Die Studiotechnik zählt zum Modernsten, was es in der ARD derzeit gibt, und verschafft uns völlig neue Möglichkeiten. Dazu helle, neue Büros und endlich ein Raum, in dem der komplette "Desk" Platz findet. Das heißt: direkte Kontakte und noch kürzere Wege für alle, die das Tagesgeschäft planen und an den aktuellen Nachrichten arbeiten."
Der Umzug erfolgt am 25. und 26. November, an diesen beiden Tagen ist dann auch mit Einschränkungen im Programm zu rechnen. Weil auch Sendeserver umziehen, können an diesen beiden Tagen keine Regionalnachrichten aus Heilbronn auf SWR4 gesendet werden. Stattdessen werden auf den SWR4 Frequenzen in Heilbronn-Franken die Regionalnachrichten aus dem Studio Stuttgart übernommen.