Zuwachs im Moderationsteam der "RBB24 Abendschau": Leonie Schwarzer stößt zum Team hinzu und wird die Sendung künftig immer im Wechsel mit Sascha Hingst und Volker Wieprecht präsentieren. Das hat der RBB jetzt angekündigt, damit führt künftig auch wieder eine Frau durch die "Abendschau". Schwarzer folgt auf Eva-Maria Lemke, die ihre letzte Sendung im August präsentierte. Lemke steht inzwischen in den Diensten des ZDF. Ihren ersten Einsatz bei der "Abendschau" hat Leonie Schwarzer noch in diesem Jahr, am 20. Dezember führt sie erstmals durch die Sendung.
"Leonie Schwarzer ergänzt unser unverwechselbares Moderationsteam perfekt", sagt RBB-Chefredakteur David Biesinger. "Sie ist eine starke Persönlichkeit, eine Berlin-Kennerin und versierte politische Beobachterin. Mit ihrem Blick auf die Stadt wird sie unser Fernseh-Flaggschiff für Berlin prägen." Und Redaktionsleiterin Gabriele von Moltke ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass mit Leonie Schwarzer eine aus unserem Team die Sendung moderieren wird. Leonie Schwarzer vermittelt die Themen, die uns in Berlin umtreiben, nahbar und nachvollziehbar - mit großem Charme und politischem Sachverstand."
Tatsächlich gehört Leonie Schwarzer bereits seit 2022 zum Team der "Abendschau". Bislang war sie aber vor allem als Reporterin für Landespolitik und als Live-Berichterstatterin im TV und online im Einsatz. Erste Moderationserfahrungen sammelte sie bei Twitch, wo sie seit Anfang des laufenden Jahres durch das interaktive RBB24-Format "Politik & wir" führt. Vor ihrer Zeit bei der "Abendschau" arbeitete Schwarzer als Hörfunkreporterin für die RBB-Jugendwelle Fritz, das RBB24 Inforadio und für das ARD-Hauptstadtstudio. Sie war außerdem Host des RBB-Podcasts "Newsjunkies".