Auf dem Screenforce Festival im Sommer hatte RTLzwei bereits Nachschub in Sachen Familien-Dokusoaps angekündigt. Damals stellte man Familie Weiß als Hauptprotagonisten eines entsprechenden und von Filmpool produzierten Formats vor. Nun steht fest, wann "Willkommen bei Familie Weiß" erstmals zu sehen sein wird. Die erste Staffel startet am 13. November. 

Die Folgen sind dann immer mittwochs zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr zu sehen. Damit folgte die Dokusoap auf die "Wollnys", die bis eine Woche zuvor noch zu dieser Uhrzeit laufen. Im Anschluss an die neue Familien-Dokusoap setzt RTLzwei übrigens auf neue Ausgaben von "Herr Glööckler sucht das Glück" (DWDL.de berichtete). 

Und darum geht’s: Familie Weiß, das sind vor allem die Zypern-Auswanderer Andrew und Virginia Weiß - aber nicht nur. Zusammen haben sie sechs Kinder, mit denen sie von Berlin auf die Mittelmeerinsel gezogen sind. Die Handlung schwankt deshalb auch noch zwischen Berlin und Zypern: In der alten Heimat steht noch ein Haus - und die Eheleute sind sich uneinig darüber, was damit passieren soll. 

Und dann planen Virginia und Andrew auch noch Baby Nummer sieben, das wäre aber, sollte es funktionieren, einen Risikoschwangerschaft. Ihren Wunsch halten die Eltern vor ihren sechs anderen Kindern, Daymian Jasper, Maddox Brooklyn-Sky, Peaches Malou, Aspyn Keywest, Lyland Sawyer und Ayvabelle-Hope, erst einmal geheim. 

Bleibt abzuwarten, ob Familie Weiß tatsächlich in die Fußstapfen der Wollnys treten kann. Die Großfamilie hat im Fernsehen ihren Zenit zwar auch überschritten, sorgt im Programm von RTLzwei aber regelmäßig für solide bis gute Quoten. Die aktuelle Staffel kommt im Schnitt auf 4,7 Prozent Marktanteil, die durchschnittliche Reichweite liegt bei etwas mehr als einer halben Million (alle Werte vorläufig gewichtet).