Spätestens seit man beim Aufruf von spiegel.de unmittelbar unter dem Aufmacher-Thema direkt auf das überaus prominent "Spiegel Extra" stößt, wo man abseits der aktuellen Nachrichtenlage "Lebens- und Alltagsthemen" behandelt, dürfte jedem klar sein: Der "Spiegel" will sich online thematisch breiter aufstellen, um noch mehr Leute zu zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten von Spiegel+ zu machen. In diese Strategie passt nun auch der jüngste Zukauf.
So übernimmt die Spiegel-Gruppe das kulinarische Kulturmagazin "Effilee" und erweitert damit das Portfolio um hochwertige Inhalte rund um die Themen Essen, Ernährung, Genuss und anspruchsvolle Küche. "Effilee" soll als eigenständige Marke sowohl mit der halbjährlich erscheinenden Printausgabe, deren Auflage bei 23.000 Exemplaren liegt, wie auch der Website, die monatlich rund 91.000 Unique User erreicht, weitergeführt werden, wobei der Fokus auf der Weiterentwicklung des digitalen Angebots liegt.
Dabei werde man "die etablierten digitalen Produkt-, Vertriebs- und Werbesystematiken der Spiegel-Gruppe nutzen", wie es heißt. Die Übernahme erfolgt zum Jahreswechsel in Form eines Asset Deals, zum Kaufpreis äußert man sich nicht. iq media und iq digital die Print- und Digitalvermarktung, Gründer Vijay Sapre bleibt weiterhin Herausgeber.
Sapre: "Ich freue mich sehr, 'Effilee' ab 2025 gemeinsam mit dem Spiegel-Verlag herauszugeben. Die Expertise und Leidenschaft von Effilee für Kulinarik und Genuss gepaart mit den Möglichkeiten eines digital so erfolgreichen Medienhauses wie der Spiegel-Gruppe versprechen eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit."
Christoph Zimmer, Produktchef der "Spiegel"-Gruppe: "'Effilee' ist eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios. Wie unsere anderen Marken steht 'Effilee' in seinem Segment für herausragende und qualitativ hochwertige Inhalte. In Zukunft wollen wir vor allem das große Potenzial der Marke im digitalen Bereich noch besser ausschöpfen. Darüber hinaus wollen wir den Abonnentinnen und Abonnenten von Spiegel+ mit der vielfältigen kulinarischen Welt einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Effilee ist damit ein weiterer wichtiger Baustein, um Spiegel+ über seinen Kern hinaus zu erweitern."