Der NDR hat nicht nur einen neuen "Tatort"-Zweiteiler mit Wotan Wilke Möhring angekündigt, erstmals will man die beiden Filme auch als deutsch-niederländische Koproduktion umsetzen. Neben dem NDR sitzt auch der niederländische Sender NPO mit im Boot. Gedreht wird bis zum 17. Dezember in Groningen und Delfzijl, in Niedersachsen (Emden, Seevetal, Uelzen) sowie in Hamburg. Die Doppelfolge "Ein guter Tag / Schwarzer Schnee" wird voraussichtlich 2026 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gezeigt.

Und darum geht es inhaltlich: Auf einem Campingplatz im deutsch-niederländischen Grenzgebiet in der Nähe von Emden verschwindet der Autohändler Joe Glauning (Andrei Viorel Tacu) - persönliche Papiere, Schlüssel und Handy hat er zurückgelassen. Blutspuren deuten auf ein Kapitalverbrechen hin. Die Ermittlungen in diesem rätselhaften Fall konfrontieren Bundespolizei-Hauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) mit Abgründen, die ihn auch in die Niederlande führen. 

Ihm zur Seite stehen in dem zweiteiligen "Tatort" der hochbegabte Cyber-Kriminalist Mario Schmitt (Denis Moschitto) und die niederländische Kommissarin Lynn de Baer (Gaite Jansen; "Peaky Blinders", "Line of Duty"). Für Regie und Buch zeichnen die mehrfachen Grimmepreisträger Hans Steinbichler sowie Alexander Adolph verantwortlich. Adolph schrieb die Vorlage gemeinsam mit Eva Wehrum.

Zu den weiteren Darstellerinnen und Darstellern gehören unter anderem Sascha Gersak, Yousef Sweid, Yasin El Harrouk, Hamza Iallouchen, Sebastian Hülk, Samia Chancrin, Matthias Lier, Amer El-Erwadi, Mo Issa, Angelina Häntsch sowie Esther Rolling. Produzentinnen sind Katinka Seidt und Wiebke Andresen von Nordfilm und Leontine Petit von Lemming Film. Für die Kameraarbeit zeichnet Alexander Fischerkoesen verantwortlich, Herstellungsleiter ist Marcus Kreuz, Produktionsleiterin Ulrike Zirzow. Die Redaktion haben Christian Granderath und Patrick Poch (beide NDR).