Joachim Scheuenpflug wird seine Rollen als Group Chief Financial Officer (CFO) und als Group Chief Operating Officer (COO) bei Leonine zum Jahresende niederlegen. Das hat das Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben - und zugleich einen Nachfolge präsentiert. Jens Mezger, bislang Head of M&A and Finance und ebenso wie Scheuenpflug bereits seit 2019 bei Leonine Studios, übernimmt zum 1. Januar 2025 die Funktion des CFO übernimmt. Die Verantwortung für die COO-Bereiche IT und Real Estate werden künftig im Ressort von Chief People & Sustainability Officer Sarah Fischer gebündelt.

Fred Kogel © Thomas Dashuber Fred Kogel
"Joachim ist nicht nur fachlich ein herausragender CFO, er war über die vergangenen Jahre hinweg als Mitglied des Geschäftsführungsteams ein integraler Bestandteil der konsequenten Umsetzung unserer Strategie und unseres Unternehmenserfolgs", sagte Fred Kogel, CEO der Leonine Studios. "Sein beispielloser Drive, seine Management Qualitäten und sein Leadership sind beeindruckend. Wir danken ihm herzlichst für alles, was er geleistet hat. Unsere Zusammenarbeit war auch für mich Motivation und Freude zugleich. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Jens Mezger in seiner neuen Funktion als CFO. Jens ist ebenfalls ein ausgewiesener Finance-Experte, der schon in den vergangenen Jahren in hohem Maß zum Erfolg von Leonine beigetragen hat und gemeinsam mit unserem bestehenden Team für Kontinuität in allen Finance-Bereichen sorgen wird.“

Joachim Scheuenpflug hat die Gründung der Leonine Studios von Beginn an als Group CFO begleitet. "Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir mit Leonine erreicht haben", erklärte er nun in einem Statement. Für ihn sei nun "der richtige Zeitpunkt gekommen neue Herausforderungen zu suchen". Jens Mezger erklärte: Wir werden mit unseren professionellen Strukturen dafür sorgen, dass Leonine weiterhin perfekt für die Herausforderungen des bewegten Marktumfeldes aufgestellt ist."