Globo und Beta Film © Globo / Beta Film
Zum Start der MIPCOM in Cannes haben Beta Film und Grupo Globo, der größte Medienkonzern Lateinamerikas, eine auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft angekündigt. Den Auftakt der Zusammenarbeit markiert die Entwicklung eines Krimidramas mit dem Arbeitstitel "Discipline", die einem jungen brasilianischen Unternehmer folgt. Dieser findet sich zwischen seiner von Frauen dominierten Familie und einer europäischen Verbrechenserbin wieder, die wiederum ihre eigenen patriarchalischen Herausforderungen meistert.

"Beta und Globo freuen sich, die Aufmerksamkeit auf eine Region zu lenken, in der es einen scheinbar unendlichen Strom neuer und einzigartiger Geschichten gibt", so Christian Gockel, EVP International Operations bei Beta Film. "'Discipline' ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit und wir sind sicher, die richtigen Partner an Bord zu haben, um die Strategie von Beta fortzusetzen und einem internationalen Publikum starke lokale Stimmen zu präsentieren.“

Manuel Belmar, Direktor für digitale Produkte bei Globo: "Koproduktionen sind eine Möglichkeit, die Inhalte von Globo auf eine andere Art und Weise auf den internationalen Markt zu bringen. Wir kombinieren unser Know-how mit dem von Beta Film in einer Vereinbarung, bei der alle gewinnen, vor allem das Publikum. Wir sind auf der Suche nach neuen Partnern für dieses Projekt."

Die gemeinsame Serie wird von Konrad Dantas, dem Gründer von KondZilla, einer Produktionsfirma, die unter anderem schon für einen International Emmy nominiert wurde und drei Löwen beim Cannes Festival gewonnen hat, sowie von Showrunner und Creative Producer Felipe Braga ("Sintonia") entwickelt. Bragas LB Entertainment und KondZilla werden für Globo, Beta Film und die neu gegründete Produktionsfirma Janeiro Studios produzieren, die vom ehemaligen Beta-CCO Koby Gal Raday geleitet wird.