Jahr für Jahr ist es Fleißarbeit sich durch das begleitende Konferenzprogramm der MIPCOM zu arbeiten, denn hinter mancher vielversprechenden Überschrift versteckt sich mitunter doch die Werbeveranstaltung eines einzelnen Unternehmens mit erwartbaren Botschaften. Natürlich ist eine Messe für TV-Distribution letztlich genau das - also eine Veranstaltung, bei der alle bestmöglich für sich werben. Auch die CEOs bei den als „Media Mastermind Keynotes“ im Programm etwas überverkauften Kuschel-Gesprächen auf der Bühne, deren journalistischer Tiefgang sich leider zu oft mit Einstiegsfragen der Sorte „Wie erklären Sie sich Ihren eigenen Erfolg“ verabschiedet. Und doch: Führende Köpfe der Branche mal live erleben - das kann ein Mehrwert sein. Manch andere Werbeveranstaltung mit vermeintlich übergreifendem Thema lohnt sich hingegen nicht. 

DWDL mit einem Überblick über das, was im diesjährigen Programm der MIPCOM in Cannes einen Besuch wert sein könnte, wenn zwischen den persönlichen Terminen im Palais und rund um das Palais noch Zeit bleibt für Insights, Screenings und manche möglicherweise doch spannende Präsentation oder Panel-Diskussion.

Sonntag

Die meisten Anreisen zur Messe erfolgen am Sonntag. Wer am Abend vor dem Dinner noch Zeit hat und sich für US-Serien interessiert, bekommt um 18 Uhr im Grand Auditorium des Palais die Weltpremiere der neuen CBS-Serie „Watson“. Die Serie startet Anfang 2025 und dreht sich um den legendären Assistenten der berühmten „Sherlock Holmes“-Romane. Auf die Premiere folgt ein Q&A in Anwesenheit von u.a. Hauptdarsteller Morris Chestnut.

Montag

Wer früh morgens schon Insights zu Trends und Statistiken im globalen TV-Markt haben will, bekommt schon um 9 Uhr im Grand Auditorium meist durchaus interessante Aspekte mit auf den Weg, was der unanbhängigen Analyse der Marktbeobachter von Glance zu verdanken ist. Es geht am Vormittag auch gleich durchaus hochkarätig weiter: Um 10.20 Uhr, ebenfalls im Grand Auditorium, folgt die erste „Media Mastermind“-Veranstaltung - in diesem Fall mit Amazon MGM Studios, die zusammen mit dem japanischen Entertainment-Haus Yoshimoto am Beispiel von „LOL“ über die Bedeutung von internationalen Franchises sprechen und einen Ausblick auf die Strategie bei Originals geben. Auf der Bühne u.a. James Farrell und Yoshimoto Kogyo. 

Mittags um 13 Uhr ist ein Klassiker im Programm: Die „Fresh TV Formats“-Präsentation von den Marktbeobachtern bei TheWit, die im Grand Auditorium erfahrungsgemäß enorm gut besucht ist und ein frühes Erscheinen die Nackenstarre beim Blick vom äußersten Rand oder Reihe 1 erspart. Weitere prominente „Media Mastermind Keynotes“ kommen am Nachmittag um 15.40 Uhr von Jane Turton (All3Media) und 16.20 Uhr von Channing Dungey (Warner Bros. Television Group). Um 18 Uhr findet dann der traditionelle German MIP Cocktail statt, ein Get Together der deutschen Messegäste - allerdings nur auf Einladung - und die Gästeliste ist bereits geschlossen.

Alternativ wäre im Grand Auditorium ebenfalls um 18 Uhr die Weltpremiere der neuen spanischen Serie „Ena. La reina Victoria Eugenia“ mit anschließendem Q&A zu empfehlen. Spanien ist in diesem Jahr „Country of Honour“ der MIPCOM, deshalb auch im Anschluss ab 19 Uhr offizieller Gastgeber der Opening Night Party im Hotel Majestic. Eine gute Anlaufstelle, gerade auch für MIPCOM-Newbies die ihre Abende vielleicht noch nicht mit Dinner-Terminen vollgepackt haben. 

Dienstag

Mit Spanien geht es auch am Dienstag um 9.45 Uhr am Morgen weiter: Während Deutschland noch um die Einführung einer neuen Filmförderung ringt, hat Spanien das Thema bereits als Standort- und Wirtschaftspolitik begriffen und neu umgesetzt. „Spain: Igniting Global Hits - The Ultimate Audiovisual Hub“ widmet sich den Möglichkeiten für Produzent*innen, die u.a. auch ZDF Studios schon nutzt mit der kommenden Koproduktion „Weiss & Morales“. Um 11.30 Uhr geht es an gleicher Stelle im Producers Hub weiter mit einem halbstündigen Talk zur Strategie von Disney in der EMEA-Region mit Join Diego Londono (EVP, Media Networks and Content) und Paolo Agostinelli (SVP, Affiliate and Content Distribution). 

Wer sich über „Haus des Geldes“ oder „Elite“ hinaus vielleicht noch nie damit beschäftigt hat, was inzwischen so aus dem spanischen Markt produziert wird, bekommt das um 14.30 Uhr im Auditorium A des Palais des Festivals von den unanhängigen Marktbeobachtern bei TheWit aufbereitet im Rahmen von „Spain Fresh TV Showcase“. Viel Spanien, aber in diesem Fall nicht vom Standort-Marketing aufbereitet sondern fachlich eingeordnet. Alternativ gibt es um 15 Uhr im Grand Auditorium die nächste „Media Mastermind“-Veranstaltung, diesmal mit Dan Cohen von Paramount bzw. Republic Pictures, der zusammen mit prominenten Gästen angekündigt wird. 

Vor den abendlichen Dinner-Verpflichtungen lohnt um 18 Uhr ein Besuch im Grand Auditorium für die Weltpremiere der neuen TV-Serie „Rise of the Raven“, ein in Osteuropa produziertes Mammut-Epos, welches in Deutschland schon eine Heimat gefunden hat: Magenta TV wird die Serie zeigen. In Cannes sucht Distributor Beta Film mit der großen Premiere noch weitere Käufer für die Big Budget-Produktion.

Mittwoch

Wer nicht zu denen gehört, die aufgrund anderer Verpflichtungen bereits Dienstagabend oder aber Mittwochvormittag wieder aus Cannes abreisen, kann am dritten Tag noch einige interessante Themen im begleitenden Kongressprogramm der TV-Messe mitnehmen: Um 9 Uhr morgens geht es im Producers Hub um „The Future of Factual“, zeitgleich findet im MIP Innovation Lab der „Connected TV Summit“ statt. Beide Veranstaltungen sind mit diversen Firmen besetzt, was verschiedene Perspektiven auf die Themen verspricht. Und wer zum Abschluss noch Lust hat auf Trailer und Einblicke in neue Serienprojekte, der kann um 13 Uhr im Grand Auditorium bei „Fresh TV Fiction“ noch einen schnellen Überblick mitnehmen.