Schon zum 17. Mal sind am Sonntag in Cannes die International Format Awards von C21Media, FRAPA, der Entertainment Masterclass und der MIPCOM verliehen worden. Einen deutschen Gewinner brachte die Verleihung zwar nicht hervor, weil die einzige Nominierung aus Deutschland - die von Bantry Bay produzierte ZDF-Serie "Liberame" - leer ausging. Und doch waren einige der ausgezeichneten Formate auch mit Blick auf den deutschen Markt interessant.
So setzte sich das aus Belgien stammende Reality-Format "Destination X", das ProSieben in der laufenden Saison adaptieren will, gleich doppelt durch: Die Show gewann den International Formats Award nicht nur in der Kategorie "Best Competition Reality Format", sondern auch in der Kategorie "Best Multi-Platform Format". In der Sendung begeben sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf einen Roadtrip in einem Bus, der allerdings mit komplett verdunkelten Scheiben fährt. Sie müssen an jedem Zielort herausfinden, wo sie sich gerade aufhalten und erhalten dafür immer nur kurze Einblicke - und der ein oder andere Hinweis auf der Fahrt oder am Zielort kann dabei natürlich gewollt in die Irre führen.
Ausgezeichnet wurde in Cannes auch das ebenfalls belgische Format "Finders Keepers", das RTLzwei unter dem Titel "Ein Haus voller Geld" mit Oliver Pocher nach Deutschland holen will. Die Sendung bekam den Preis für das beste Comedy-Format - auch wenn es sich gar nicht um eine Comedy-Show im klassischen Sinne handelt. Vielmehr spielen darin Familien um einen Gewinn von 100.000 Euro. Der Clou: Das Produktionsteam versteckt diese Summe im Haus der Familie, ehe die Familie 30 Minuten Zeit, das Geld zu finden. Weil sich der Gewinn überall verstecken kann, sind Verwüstungen der Häuser ausdrücklich erwünscht.
Weitere Preise gab es am Sonntag für die britische Quizshow "The 1% Club", die Sat.1 hierzulande bereits erfolgreich mit Jörg Pilawa adaptiert hat, sowie "Lego Masters", das jüngst bei RTL wieder mit guten Quoten lief. Und auch für "The Traitors", die britische Version von "Die Verräter", gab es einen Preis - hier erhielt Moderatorin Claudia Winkleman den Award.
Best Brand-Driven Format
- Hot Wheels: Ultimate Challenge
Produziert von: Endemol Shine North America, Workerbee, Mattel Television
Für: NBC
Distributor: Banijay
Best Competition Reality Format
- Destination X
Produziert von: Geronimo
Für: VTM
Distributor: Be-Entertainment
Best Comedy Format
- Finder$ Keeper$
Produziert von: PIT, Send in the Clowns
Für: VTM
Distributor: Be-Entertainment
Best Factual Entertainment Format
- Don’t Stop the Music
Produziert von: CCCP
Für: NPO3
Distributor: Newen Connect
Best Multi-Platform Format
- Destination X
Produziert von: Geronimo
Für: VTM
Distributor: Be-Entertainment
Best Scripted Format
- Suspicion (based on False Flag)
Produziert von: Keshet UK
Für: Apple TV+
Distributor: Keshet International
Best Studio-based Gameshow Format
- The 1% Club
Produziert von: Magnum Media
Für: Various globally
Distributor: BBC Studios
Best Returning Format
- Lego Masters
Produziert von: Tuesday’s Child, Endemol Shine North America, Endemol France, Endemol Shine Australia
Für: Channel 4, Fox, M6, Nine
Distributor: Banijay
Best Reality Format
- The Piano
Produziert von: Love Productions
Für: Channel 4
Distributor: Fremantle
Best Host of a Format
- Claudia Winkleman (The Traitors)
Produziert von: Studio Lambert
Für: BBC One
Distributor: All3Media International