Häufiger als oft gedacht sind auch deutsche TV-Ideen im Ausland gefragt. Das Geschäft mit TV-Formaten ist schon lange keine Einbahnstraße mehr, weil man sich auf der Suche nach neuen Ideen inzwischen auch abseits der traditionell gefragten Märkte umschaut. Aus diesem Grund warf DWDL.de im vergangenen Sommer im Rahmen von "Made in Germany" einen Blick auf Fernsehideen, die nicht importiert sondern exportiert wurden.
Eine Reise, deren Motivation die Neugier ist, wie eigentlich einige uns in Deutschland bekannte Formate bei ihren Umsetzungen im Ausland aussehen. Wie nah oder fern sind sie dem deutschen Original? Gemeinsam mit meinen Kollegen Alexander Krei, Uwe Mantel, Manuel Weis und Torsten Zarges habe ich mich auf die Suche gemacht. Zur MIPCOM stellen wir noch einmal diese zehn Porträts deutscher TV-Exporte zusammen.
- "Kitchen Impossible": Kölner TV-Rezept schmeckt auch international
Zum Auftakt unserer Reihe haben wir uns einem großen Vox-Erfolg gewidmet, der auch im Ausland Interesse geweckt hat: "Kitchen Impossible" von Endemol Shine Germany wurde in den Niederlanden und Frankreich adaptiert. Aber wie? - Jung, französisch, pansexuell: Die kanadische "Schillerstraße"
Auch fast zwei Jahrzehnte nach ihrem Start in Deutschland geht die Idee der "Schillerstraße" um die Welt. Zuletzt versuchte sich ein kanadischer Streamingdienst an einer Adaption - und gab dem Format einen modernen Anstrich. - "Wetten, dass..?": Topp, die Wette gilt auch im Ausland
Nicht nur im deutschsprachigen Raum hat "Wetten, dass..?" Kultstatus erlangt. Schon in den 80ern waren erste Adaptionen des ZDF-Hits im Ausland zu sehen. Die Show schaffte es sogar in die USA und nach China. - Ein echter Exportschlager: "Mein Mann kann" zieht um die Welt
Wohl nur wenige deutsche TV-Formate dürften sich international so gut verkauft haben wie "Mein Mann kann". Die Sat.1-Show, die nun auch in Deutschland zurückkehren wird, stieß in über 30 Ländern auf Interesse. - Ritterschlag für deutsche Comedy: Briten importieren "Tatortreiniger"
Zehn Jahre hat es gedauert, ehe man die norddeutsche Kultserie rund um Schotty, den "Tatortreiniger", auch im Ausland schätzen lernte. Inzwischen geht die britische Adaption "The Cleaner" bei der BBC und auf BritBox in die zweite Staffel. - Mal showig, mal filmischer: Wie "BTN" das Ausland eroberte
Russland, Litauen, die Ukraine, Frankreich: Überall dort liefen schon lokale Versionen von "Berlin - Tag & Nacht". Obwohl fast immer die Bücher recht originalgetreu übernommen wurden, hatten die Versionen ihre Eigenheiten. - "Der letzte Bulle": Diese Kollegen hat Mick Brisgau weltweit
Die ehemalige Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" wurde in diversen Ländern adaptiert - von Frankreich über Russland bis Mexiko. Große Augen macht man beim Blick auf die japanische Version: Dort waren die Knarren größer, die Explosionen gewaltiger - und die Gadgets kurioser. - "Bares für Rares" international: Viel Trödel, aber kein Schnauzer
Der seit Jahren größte Daytime-Hit im deutschen Fernsehen ist "Bares für Rares". In Frankreich hat die Adaption eine ähnliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Und auch in anderen Ländern wird reichlich getrödelt. - "Mann-o-Mann": Einer der größten deutschen TV-Export-Erfolge
Bis 1995 versuchten Männer sich bei Sat.1 von 200 Frauen zum "tollsten Typ" einer Stadt küren zu lassen - und mussten sich andernfalls in einen Pool schubsen lassen. Ein Konzept, das weltweit Anklang fand und adaptiert wurde. - Bereitet anderen die große Bühne: Florian Wieder, ein TV-Export
Nicht nur TV-Ideen aus Deutschland gehen um die Welt, auch TV-Design. Zum Finale unserer Reihe ein Gespräch mit Set-Designer Florian Wieder, der sich bei den XXL-Konzerten in München diesen Sommer zwischenzeitlich das Dach eines TV-Studios herbeigesehnt hat.