Jacinto Roca, Gründer und Geschäftsführer des Streaming-Angebots Rakuten TV, hat auf der MIPCOM in Cannes eine Erweiterung des Angebots in Aussicht gestellt. Während Rakuten TV bislang auf Transactional VOD setzt - also die Zahlung pro Einzelabruf - gibt's künftig auch werbefinanzierte Inhalte. Zum Start wird man dort Hollywood-Filme und lokale Produktionen finden, in einem nächsten Schritt soll es dann aber ein kombiniertes linearen und On-Demand-Angebot geben, das um exklusiv für Rakuten produzierte Inhalte, TV-Serien, Dokumentarfilme, Nachrichten und Sportkanäle erweitert wird.
Zu diesen exklusiven Inhalten gehört etwa die gerade vorgestellte Dokuserie "Matchday - Inside FC Barcelona", die den aktuell schwer angesagten Trend der Dokumentationen über Sportvereine bedient. Erzählt von John Malkovich soll es auch bisher unbekannte Szenen aus dem Privatleben der Spieler zeigen. Rakuten ist hier Koproduzent, mit den Barça Studios steht unter anderem auch die hauseigene Produktionsfirma des Vereins hinter dem Projekt.
Jacinto Roca: "Wir sind sehr stolz darauf, diesen Schritt zu gehen, nachdem wir unsere Präsenz in Europa erst vor wenigen Monaten verdreifacht haben. Rakuten TV entwickelt sich weiterhin rasant, genau wie die Trends der Branche. Es gibt eine deutliche Entwicklung der Werbetreibenden weg vom linearen Fernsehen und hin zu Video-On-Demand. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für Rakuten TV und der Start eines großartigen Projekts, das in den kommenden Monaten mit zusätzlichen Kanälen und exklusiven Inhalten weiter wachsen wird." Das neue Angebot werde zunächst auf Smart-TVs der neuesten Generation eingeführt, schrittweise sollen dann auch andere Plattformen dazu kommen. Um den Werbeverkauf kümmert sich die Rakuten-Tochter Rakuten Marketing.