Eine weitere deutsche TV-Idee macht sich auf die Reise um die Welt: Die Kölner Produktionsfirma i&u TV hat die internationalen Formatrechte an der Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" rechtzeitig zur anstehenden MIPCOM in Cannes an Warner Bros. International Television Production verkauft. Das erfreut einerseits und erstaunt andererseits: Das Konzept der Show wurde nach der aus Quotensicht gelungenen Premiere sowohl extern von Kritikern wie auch intern kritisiert. Mit Spannung wird deshalb die zweite Ausgabe am kommenden Montag erwartet.
Doch noch bevor die über den Sender geht, bietet Warner Bros. die Formatidee den Programmeinkäufern in Cannes an. "Wir wissen, dass Einkäufer nach erfolgreichen Primetime-Unterhaltungsshows suchen - und 'Two vs. the nation' ist eine. Der großartige Mix aus verschiedenen Elementen macht es zu einer temporeichen, unterhaltsamen Sendung, die wir mit Freude zur MIPCOM bringen", erklärt Andrew Zein, Senior Vice President, Creative, Format Development and Sales, bei Warner Bros. International Television Production.
Ein wenig kurios erscheint es trotzdem, eine Sendung an der derzeit noch geschraubt wird und die nicht unwesentlich mit der Popularität von Thomas Gottschalk und Günther Jauch zusammenhängt, als Formatvorlage auf internationalem Parkett verkaufen zu wollen. Aus Sicht von i&u TV aber auf jeden Fall ein Erfolg - und nicht die erste Idee der Kölner, die international auf Reise geht. Auch "Der klügste Deutsche" ging als "Nations's Brightest" schon an die BBC.
Andreas Zaik, Geschäftsführer i&u TV, freut sich über den Deal mit Warner Bros: "Wir sind extrem begeistert von unserer neuen Show - sie kombiniert alle Elemente, die eine großartige Unterhaltungsshow braucht und unsere Zuschauerzahlen haben bewiesen, dass das Publikum sie liebt. Wir sind sehr glücklich, dass Warner Bros. International Television Production sich dem Format angenommen hat, um es international zu verkaufen - und wir sind sicher, es wird gut reisen."