Das Vierte - reloaded? Der Disney Channel kommt

Im Januar ersetzt ein frei empfangbarer Disney Channel den völlig erfolglosen Sender Das Vierte. Der Konzern mit der Maus will seine Marke so präsenter im deutschen Markt platzieren - und macht auf kuriose Art und Weise damit Super RTL Konkurrenz - einem Sender, an dem man selbst zu 50 Prozent beteiligt ist. Wird der neue Disney Channel der große Aufschlag? Oder überschätzt sich ein US-Konzern bei dem Versuch einen Free-TV-Kanal in Deutschland zu etablieren? Wie eben einst NBC mit Das Vierte? Sicher eine der spannendsten Fragen Anfang 2014.

Wieviel Platz ist im Markt noch für neue Sender?

Doch nicht nur Disney kommt. Im Januar erst ist Sat.1 Gold gestartet, im September kommt ProSieben Maxx. Eine neue Gründerzeit im Free-TV? Die Entwicklung der jüngsten Kleinst-Sender, zu denen aus der Mediengruppe RTL Deutschland auch RTL Nitro gehört, ist für die beiden Sendergruppen wichtiger als man denken könnte: Gelingt es nicht, die Mini-Reichweiten am Werbemarkt auch zu kapitalisieren, so endet die selbstpraktizierte Fragmentierung als wirtschaftlicher Schaden für die eigenen, großen Sender.



Online-TV: Netflix, Watchever, Germanys Gold und Co.

Traut sich Netflix noch auf den deutschen Markt? Wie erfolgreich ist eigentlich das mit viel Getöse gestartete Watchever? Wohin will eigentlich ProSiebenSat.1 mit MyVideo und vorallem Maxdome? Will die Mediengruppe RTL Deutschland noch mitspielen in diesem Segment? Was machen Videoload, Lovefilm und iTunes? Und wird es jemals Germany‘s Gold geben? Im Bereich Video-on-Demand stecken viele Fragen. Klar ist nur, dass hier viel Musik und noch mehr Themen drin stecken.

Sky 2014: Was kommt nach den schwarzen Zahlen?

2011 war für Sky das Jahr der technischen Innovationen, 2012 das Jahr der Bundesliga-Rechte und in diesem Jahr ist alles dem Ziel einer schwarzen Null untergeordnet. Doch was kommt 2014? Wenn Sky erstmals Geld verdienen sollte, weckt das Erwartungen und Begehrlichkeiten. Vorstellbar ist viel, aber kein Thema wird von Sky so oft angekündigt wie der Einstieg in die Eigenproduktion. Ob hier im nächsten Jahr wirklich Bewegung rein kommt oder Ankündigungen zum müden Running Gag werden? Schauen wir mal.

Reichweiten-Chaos: Von Zielgruppen und Konvergenz

Pech für Katja Hofem: Bei der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 präsentierte Sixx bessere Reichweiten als Kabel Eins - weil man vergessen hatte zu erwähnen, welche Zielgruppe man eigentlich meinte, wenn von Zielgruppe die Rede war. Ab 3, 14-49, 14-59, 20-59, 14-39, 39-64 - und das sind nicht mal alle Definitionen, die im Raum stehen. Die Branche läuft Gefahr eine gemeinsame Währung aufs Spiel zu setzen. Auch, weil eine Konvergenz-Währung zur Messung von Online- und TV-Reichweite dringend nötig ist. Ob sich da 2014 endlich etwas tun wird? Auch das ist eine dieser Fragen.