Während sich Bertelsmann bei seinem Online-Kiosk Pubbles schwer tut, andere Zeitschriften- und Zeitungs-Verlage zum Mitmachen zu bewegen geschweige denn als Mitgesellschafter zu gewinnen, sind nun die Buchhandels-Unternehmen Weltbild und Hugendubel, die beide zur DBH Deutsche Buch Handels GmbH gehören, groß eingestiegen und haben zum Jahreswechsel 50 Prozent der Anteile an Pubbles übernommen. Die bisherigen Eigner DPV Deutscher Presse-Vertrieb und die Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann halten künftig somit jeweils nur noch 25 Prozent der Anteile. Die Wettbewerbsbehörden haben das Vorhaben bereits genehmigt.
Damit ändert sich auch die Führung des Unternehmens: Thomas Feinen, der seit Gründung neben Bernhard Mischke an der Spitze stand, hat das Unternehmen "vereinbarungsgemäß zum Jahresende 2011 verlassen" wie es heißt. Mischke behält seinen Posten, daneben steigen aber Maximilian Hugendubel, Olaf Conrad von DPV und Bernd Schröder von der Direct Group, zusätzlich in die Geschäftsführung auf. In diesem Jahr soll zudem der Unternehmenssitz nach München verlegt werden - also in die Stadt, in der auch die DBH Deutsche Buch Handels GmbH, zu der Weltbild und Hugendubel gehören, ihren Sitz hat.
Anders als vor wenigen Monaten spekuliert, wird es die Marke Pubbles weiterhin geben. Gemeinsames Ziel der vier Partner sei es, "Pubbles künftig zur zentralen Plattform für digitales Lesen zu machen". Bernd Schröder, Geschäftsführer der Direct Group Germany: "Wir haben Pubbles von Anfang an als neutrale Plattform und offen für andere Teilhaber konzipiert. Dass wir mit Weltbild/Hugendubel einen der großen deutschen Buchhändler in den Gesellschafterkreis aufnehmen, unterstreicht diesen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass wir in dem sehr dynamischen Feld des digitalen Lesens solche Partnerschaften brauchen, um den Markt für unsere Unternehmen weiterzuentwickeln."
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Weltbild / Hugendubel jetzt vermarktungsstarke Partner aus der Medienbranche an unserer Seite haben, um gemeinsam das Geschäftsfeld digitaler Medien voranzutreiben. Neben den spannenden B2B-Perspektiven wird auch die B2C-Orientierung von Pubbles durch die Kompetenz von Weltbild / Hugendubel im Endkundengeschäft stark profitieren", so DPV-Chef Olaf Conrad. Maximilian Hugendubel fügt hinzu "Diese Allianz ist ein wichtiger Baustein in unserer digitalen Zukunftsstrategie. Der digitale Vertrieb von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ist neben dem stationären Handel ein wichtiger Absatzkanal der Zukunft."