24 Jahre ist es inzwischen her, dass "Dirty Dancing" in die Kinos kam: Seitdem hat sich der Tanzfilm auch hierzulande zum wahren Kult entwickelt, der selbst nach unzähligen Fernsehausstrahlungen immer wieder für hohe Quoten gut ist. Am Donnerstag durfte sich nun VOX darüber freuen: Mit einem "Dirty Dancing"-Themenabend erzielte der Sender über Stunden hinweg starke Zuschauerzahlen.
So erreichte der Film selbst um 20:15 Uhr im Schnitt 2,49 Millionen Zuschauer, die schon beim Gesamtpublikum sehr guten 8,4 Prozent Marktanteil entsprachen. Damit setzte sich VOX zugleich gegen die Konkurrenten Sat.1 und ProSieben durch - und auch in der Zielgruppe gelang dieser Erfolg. Dort wollten 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige einmal mehr die Wiederholung von "Dirty Dancing" sehen. Der Marktanteil belief sich hier auf starke 12,2 Prozent.
Noch besser lief es es jedoch für die anschließende Dokumentation "Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs", die ab 22:16 Uhr sogar 15,6 Prozent verzeichnete und damit mehr als das Doppelte des derzeitigen Senderschnitts. 2,02 Millionen Zuschauer blieben insgesamt im Schnitt bis nach Mitternacht dran und befeuerten den Marktanteil dort auf ebenfalls richtig tolle 12,5 Prozent. Die Folge: Beim Gesamtpublikum konnte VOX die Kollegen von ProSieben in Sachen Tagesmarktanteil mit 7,0 Prozent gegenüber 6,1 Prozent deutlich hinter sich lassen. Und auch in der Zielgruppe sah es am Donnerstag für die Kölner mit 9,0 Prozent sehr überzeugend aus.