Media-Update vom 8. April © Jan Ladwig / Unbound Media

"Ein Kreislauf, der die Substanz des TV-Marktes zunehmend aushöhlt"

Mediaagenturen und TV-Vermarkter sind aufeinander angewiesen, die Zusammenarbeit verläuft aber nicht immer reibungslos. Unbound Media-Managerin Britta Brumbach warnt gegenüber DWDL.de vor einer Aushöhlung des TV-Marktes, fordert mehr Miteinander und gibt den Vermarktern drei Hausaufgaben mit auf den Weg. mehr

Media-Update vom 1. April

Wieso die Ad Alliance verstärkt auf Pharma-Kunden schielt

Mit einer neuen Sales-Unit will die Ad Alliance im Bereich Healthcare angreifen. Zurückzuführen ist das Engagement auf die Vermarktungsübernahme zahlreicher Bauer-Titel, aber auch im TV will man an die Werbegelder der wichtigen Branche heran. Wie das gelingen soll… mehr

© Ad Alliance
Media-Update vom 25. März

Wie eine 12 Jahre alte Werberegelung ARD & ZDF bremst

In der klassischen TV-Werbung sind ARD und ZDF stark limitiert, daher setzen sie auch auf Sponsoring von Inhalten. Aber auch hier hat man vor vielen Jahren Ketten angelegt bekommen, die bis heute bei den Sendern auf wenig Gegenliebe stoßen. mehr

© Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Media-Update vom 18. März

Deutliches Plus im Februar: TV-Werbemarkt kommt in Fahrt

Im Vergleich zum Vorjahr haben die TV-Vermarkter ihre Brutto-Werbeerlöse im Februar um 50 Millionen Euro gesteigert, nach dem verhaltenen Start ins Jahr sind das gute Nachrichten. Auch der Gesamtmarkt wächst weiter, die Online-Vermarkter haben jedoch zunehmend Probleme. mehr

© Pixabay/DWDL
Media-Update vom 11. März

Nach der Neuaufstellung: Wie Goldvertise angreifen will

Neue große Partnerschaften und eine strukturelle Neuaufstellung, dazu ein Umzug: Beim Bewegtbild-Vermarkter Goldvertise, bis vor wenigen Wochen noch Goldbach, ist zuletzt viel los gewesen. Geschäftsführer Frank Möbius über die neue Struktur und Herausforderungen im Jahr 2025. mehr

© Simona von Woikowsky
Media-Update vom 4. März

Wo der KI-Boom in der Mediaplanung noch an Grenzen stößt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird immer wichtiger, auch in der Mediaplanung. Die japanische Agenturholding dentsu unterstreicht das mit einem eindrucksvollen Bericht. Auch bei dentsu selbst ist das Thema im Arbeitsalltag längst angekommen - doch es gibt Grenzen. mehr

© Dentsu/Jochen Rolfes
Media-Update vom 25. Februar

Mediainflation? "TV nach wie vor das beste Angebot auf Big Screen"

Die Preise für Werbung steigen immer weiter, besonders im linearen Fernsehen. Werbekunden und Agenturen stören sich massiv daran, weil gleichzeitig auch Reichweiten sinken. Die TV-Vermarkter halten dagegen: Fernsehen biete besondere Vorteile und werde in seiner Bedeutung sogar unterschätzt. mehr

© IMAGO / VectorFusionArt
Media-Update vom 18. Februar

Wie Marken jetzt auch zu Unterhaltungsshows werden

Angeführt von Deichmann haben einige Marken gerade erst eine professionelle Show-Produktion durchgeführt, in der sie selbst im Mittelpunkt standen. Das hat es im deutschen Marketing noch nie gegeben - und auch für die Produktionsfirma war es eine Premiere. mehr

© Deichmann
Media-Update vom 11. Februar

Wie "GNTM" das Product Placement im TV revolutioniert hat

Heidi Klum sucht ab sofort wieder nach neuen Topmodels - und das anders als sonst zunächst sogar an zwei Abenden pro Woche. Das verspricht nicht nur hohe Quoten, sondern auch sprudelnde Werbeeinnahmen. Für die ProSieben-Vermarkter ist das Format von besonderer Bedeutung. mehr

© ProSieben/Sven Doornkaat
Das neue Media-Update bei DWDL.de

Verbot von Lebensmittelwerbung: Was die Parteien wollen

Die gescheiterte Ampel-Regierung, und da vor allem die Grünen, wollte Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten. Das Projekt ist gescheitert, aber noch nicht vom Tisch. Zum Start des neuen Media-Updates von DWDL.de blicken wir auf die sehr unterschiedlichen Pläne der Parteien… mehr

© IMAGO / mix1