Media-Update vom 7. Mai © Tony Webster (CC BY 2.0)

LGBT-Rechte: London verbietet Werbung von zwölf Ländern

Zwölf Länder können ab sofort nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln von London werben, Grund ist ihr Umgang mit homo- und transsexuellen Menschen. Außerdem: Bauer führt seine Vermarktungs- mit der Digital-Tochter zusammen und der BVDW will den Begriff "Invalid Traffic" etablieren. mehr

Media-Update vom 30. April

Divimove mit großer Influencer-Kampagne zur Europawahl

Das EU-Parlament will junge Menschen zum Wählengehen animieren und hat daher eine Influencer-Kampagne gestartet, die von der RTL-Group-Tochter Divimove kommt. Außerdem: BVDW fordert neue Leitlinien im Bereich Influencer Marketing und Integral Ad Science unterstützt MediaMarktSaturn. mehr

© Divimove
Media-Update vom 23. April

P&G-Chef Pritchard fordert neues Medien-Ökosystem

Schon vor zwei Jahren rüttelte Marc Pritchard die Digital-Branche wach, jetzt fordert der Chef von Procter & Gamble gar ein neues Medien-Ökosystem. Außerdem: Prominenter Neuzugang bei Agentur DDB und Real Madrid schließt neuen Milliarden-Deal. mehr

© P&G
Media-Update vom 16. April

Disney+ (vorerst) werbefrei, TV-Werbemarkt im Minus

Der neue Streamingdienst Disney+ wird zum Start werbefrei sein. Dass es auch kein Sponsoring-Modell gibt, überrascht einige US-Beobachter. Außerdem: Der Brutto-Werbemarkt lag im ersten Quartal im Minus, daran hatte auch das Fernsehen seinen Anteil. mehr

© Walt Disney
Media-Update vom 9. April

Crossmedia verlässt die OMG, El Cartel wird (Mc)Fit

Die OMG verliert mit Crossmedia eine Agentur, deren Gründer sich an den Aussagen des OMG-Bosses zur freien Presse stößt. Außerdem: El Cartel und McFit kooperieren, RMS und mediascale entwickeln ein neues Werbeformat für Alexa & Co. und "Perfect Shot" hat einen Titelsponsor. mehr

© Crossmedia/OMG
Media-Update vom 2. April

Adtech-Spezialist Sizmek insolvent, Live-Event von "GNTM"

Der Adtech-Spezialist Sizmek ist auch dank Übernahmen gewachsen. Dabei hat man sich offenbar übernommen, nun ist das Unternehmen insolvent. Außerdem: SevenOne AdFactory plant ein "Topmodel"-Live-Event und OWM und OMG haben einen Code of Conduct für Agenturpitches vorgelegt. mehr

© Sizmek
Media-Update vom 26. März

Wirbel um "GNTM"-Motive, OWM-Mitglieder meiden Youtube

Das Bundesverkehrsministerium wirbt mit einer "GNTM"-Kandidatin für Fahrradhelme und erntet einen Shitstorm. Außerdem: Nach den Pädophilie-Vorfällen bei Youtube meiden nun einige OWM-Mitglieder die Video-Plattform. Und Thomas Gottschalk wirbt jetzt für Hörgeräte. mehr

© Scholz & Friends
Media-Update vom 19. März

Bonus für Sorrell, keine Quellensteuer auf Online-Werbung

Martin Sorrell erhält von WPP nun doch einen Bonus in Millionen-Höhe, zuvor gab es Streit um eben diesen. Außerdem: Deutsche Unternehmen müssen keine Quellensteuer auf Online-Werbung zahlen, Media Impact stellt sich neu auf und Publicis Media hat einen Chief Growth Officer. mehr

© WPP
Media-Update vom 12. März

"Zeit"-Boss Esser vs. TV, Netflix verliert Marketing-Chef

Netflix muss sich nach einem neuen Marketing-Chef umschauen und "Zeit"-Chef Rainer Esser poltert mal wieder in Richtung TV-Branche. Außerdem: ProSiebenSat.1 steigt bei einem Digital-Versicherer ein und LinkedIn und Ikea haben neue Kampagnen. mehr

© Die Zeit
Media-Update vom 5. März

7Screen vor dem Aus, waipu.tv programmatisch buchbar

ProSiebenSat.1 setzt künftig weniger auf den Bereich Digital out of Home (DooH) und löst 7Screen in seiner bisherigen Form auf. Außerdem: waipu.tv macht Teile seines Angebots programmatisch buchbar, Sky hat eine neue Adressable-TV-Lösung und Matthias Brüll heuert bei Mediaplus an. mehr

© ProSiebenSat.1
Media-Update vom 26. Februar

Werber boykottieren Youtube, Media-Saturn wirbt weniger

Youtube hat Probleme mit Pädophilen, die den Algorithmus ausnutzen, um sich zu vernetzen. Große Unternehmen stoppten deshalb nun ihre Kampagnen. Außerdem: Elektro-Händler Media-Saturn fährt die Werbeausgaben zurück und die OWM ist gegen eine Besteuerung von Onlinewerbung. mehr

© Youtube