Magazin

Neue Serienprojekte © Series Mania/Jérôme Gorin

Die Hoffnung ruht auf Geistern und anderen erprobten Marken

Die Zahl neuer Serien mag schrumpfen, aber reichlich Ankündigungen gab es trotzdem auf der Series Mania. BBC Studios bringt "Ghosts" nach Deutschland, Disney+ eine Daily Soap ins Streaming. Und fast alle setzen auf internationale Koproduktionen. mehr

Branchendebatte auf der Series Mania

Wachsendes Formatgeschäft: Mit Adaptionen gegen die Krise

Auch wenn längst nicht alle von einer Krise sprechen wollen, stehen die spürbaren Auftragsrückgänge im Zentrum der Debatten beim Series Mania Forum. Manche sehen die Lösung in einer Investitionsverpflichtung, andere eher in Format-Adaptionen. mehr

© Series Mania/Chloé Leclercq
Neuer P7S1-Vorstand Markus Breitenecker

Wird Mr. Beharrlich auch in Deutschland zum Gamechanger?

Er ist pragmatisch, uneitel und kann Menschen von seinen Plänen überzeugen: Markus Breitenecker soll sich im ProSiebenSat.1-Vorstand um das Entertainment kümmern. Er ist die folgerichtige Wahl von CEO Bert Habets, für Breitenecker steht aber auch viel auf dem Spiel. mehr

© Gerry Frank
Auftakt zur Series Mania

"Loslösung von der Realität": Der Nabel der Serienwelt verschiebt sich

Europas größtes Serienfestival wächst trotz Krise weiter. Das liegt an der zunehmenden Internationalisierung der Serienproduktion und am steigenden Stellenwert von Koproduktionen. Vier deutsche Beiträge dürfen bei der Series Mania auf Preise hoffen. mehr

© Series Mania/Olivier Vigerie
Nahaufnahme der Joyn-Chefin Katharina Frömsdorf

"Man muss jeden Stein umdrehen, wenn es nicht funktioniert"

Sie habe "den besten Job bei ProSiebenSat.1", hat Katharina Frömsdorf einmal gesagt. Es dürfte auf jeden Fall der komplizierteste sein: Die neue Joyn-CEO soll den hauseigenen Streamer endlich ans Laufen bringen. mehr

© ProSiebenSAT.1 Media SE / Amelie Niederbuchner.
Streaming aus Investoren-Sicht

"Wandel der Kostenstrukturen": Jetzt gilt das neue Effizienz-Gebot

Auf der Morgan Stanley TMT Conference besprechen die Vorstände der globalen Entertainment-Riesen, wie Streaming profitabler werden soll. DWDL.de fasst die drei wichtigsten Business-Trends zusammen: Effizienz, Mainstream und Live-Sport. mehr

© Paramount/Netflix/Warner Bros.
Neue Zielgruppe auf Konzernebene

Das große Umdenken? ProSiebenSat.1 blickt plötzlich auf 20-59

Bei der Bilanz-Pressekonferenz hatte Bert Habets eine echte Überraschung parat: Der ProSiebenSat.1-CEO kündigte an, dass sich der Konzern künftig auf die Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen fokussieren will. Was das bedeutet und was nicht… mehr

© ProSiebenSat.1/Bene Müller
Deutsche Serie startet - aber nicht in Deutschland

"Nachts im Paradies": Viel Arthouse, wenig Mainstream

Die neue Serie "Nachts im Paradies" hat bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich: Einst noch für Lionsgate+ entwickelt, startet sie nun bei Canal+. Einen deutschen Abnehmer gibt es noch nicht - und das hat möglicherweise sehr handfeste Gründe. mehr

© Canal+/Windlight/Satel Film
Erst beim Streamer, dann on air

Sharing is caring: Das Comeback der Verwertungsfenster

Der Streamingdienst Prime Video und das US-Network Fox teilen sich die US-Version der Gameshow "The 1% Club" und belegen einen Trend 2024/25: Das sogenannte Windowing in Form einer Zweitverwertung von einst exklusiven Streaming-Programmen im Free-TV. mehr

© imago / Zoonar
Telegeschichte(n) über super-billige Shows

Wie Boning, Balder und Barbara einst das Lokalfernsehen retten sollten

TV-Shows zum Schnäppchenpreis und trotzdem bekannte Gesichter vor der Kamera: Mit diesem Konzept sollte einst das deutsche Lokalfernsehen gerettet werden. Glücklicherweise hat es den Karrieren von Hugo Egon Balder und Barbara Schöneberger nicht geschadet... mehr

© IMAGO / Papsch
Nach dem Einstieg von Acunmedya

Neuer Investor, neue Sorgen: Wie sportlich bleibt Sport1?

Die türkische Acunmedya ist mit 50 Prozent bei Sport1 eingestiegen, doch was bedeutet das für die Zukunft des Senders, vor allem im Sport? Antworten darauf könnte es schon bald geben. Der neue Investor ist aber auch ein politisches Risiko. mehr

© IMAGO / Eibner
Nahaufnahme der neuen "Report Mainz"-Moderatorin

Nadia Kailouli: "Das war halt nicht so cool vom MDR"

Beim ARD-"Mittagsmagazin" wollte man Nadia Kailouli nicht mehr haben, weil ihr der "ost-deutsche Hintergrund" fehle. Seit Januar moderiert die preisgekrönte Journalistin nun das investigative Flaggschiff des SWR im Ersten. Wer hätte das gedacht? mehr

© HFF München/Robert Pupeter