Magazin

Telegeschichte(n) © Veronica

Das erste Mal "Big Brother" - und die entscheidende Zigarette danach

Die Premiere von "Big Brother" in Deutschland jährt sich im Frühjahr schon zum 25. Mal. Begonnen hat einst alles in den Niederlanden - wo sich John de Mols Begeisterung für das Format zunächst nicht so recht aufs Publikum übertragen wollte. Bis eine Zigarette alles änderte. mehr

Umsätze könnten sich verdreifachen

Hohe Wachstumsprognosen: Deutschland im FAST-Boom

Der FAST-Trend hat längst auch die klassischen TV-Sender erfasst, gegenüber DWDL.de kündigen RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 jetzt einen Ausbau ihres Angebots an. Kein Wunder: Der Markt soll in den kommenden Jahren dynamisch wachsen. mehr

© IMAGO / MiS / RTL / Joyn / Pluto TV / Samsung / Zattoo / Waipu.TV
XXL-Konferenz bei DAZN

"Uns war klar, dass das eigentlich kaum stemmbar ist"

Mit 18 parallelen Spielen will die Champions League neue Maßstäbe setzen - und stellt die TV-Partner vor gewaltige Herausforderungen. Über 500 Personen werden am Abend für DAZN bei der XXL-Übertragung im Einsatz sein. Was der Streamer plant... mehr

© DAZN
Nahaufnahme des CEO von (Rocket) Beans Entertainment

Arno Heinisch: "Wir könnten Helden sein, auf jeden Fall"

Die Gründung des Internetsenders Rocket Beans TV vor zehn Jahren war Rock’n’Roll pur. Mitgründer Arno Heinisch hat alle Höhen und Tiefen miterlebt. Ein bislang unerfüllter Wunsch: ein Grimmepreis. Ob er im Jubiläumsjahr in Erfüllung geht? mehr

© Beans Entertainment
Werbeumsätze, Regulierung und Connected TV

"Nach wie vor unter Druck": So blicken die Vermarkter auf 2025

Die Zeiten sind stürmisch und die Herausforderungen groß. Gegenüber DWDL.de bewegen sich die größten TV-Vermarkter zwischen Realismus und Optimismus, wenn es um ihre Erwartungen für 2025 geht. Aber sie hoffen auch auf eine neue Bundesregierung und setzen auf einen Ausbau des Digitalgeschäfts. mehr

© ZDF Werbefernsehen / Disney / ProSiebenSAT.1 Media SE/Amelie Niederbuchner / Sky Deutschland / Ben Knabe / RTL/Roland Michels
Civis-Mediendialog

"An jeder Stelle Getriebene": Wenn Medien über Migration berichten

Weniger ereignisorientiert, sondern konstruktiver wünscht sich eine Wissenschaftlerin die Berichterstattung über Zuwanderung. Unrealistisch, entgegnen News-Profis von ZDF und "Welt". Wo die medialen Herausforderungen liegen, zeigte der Civis-Mediendialog. mehr

© Civis
Konsolidierung im Produktionsmarkt

"Immer fragileres Umfeld": ZDF Studios spürt Druck von allen Seiten

Für die kommerzielle Tochter des ZDF sind die Zeiten der Expansion erst mal vorbei. Die Produktionsfirma Network Movie rutschte zwischenzeitlich in die Verlustzone. Und auch die Vorgaben aus dem Sender machen ZDF-Studios-Chef Markus Schäfer zu schaffen. mehr

© ZDF Studios
Mutiger TV-Unternehmer

Die Post-Mission: Popkultur statt E-Commerce-Anhängsel

Der Mann, der Shirin David und Ski Aggu Silvester ans Brandenburger Tor holte, hat eine aufreibende Transaktion hinter sich: TV-Produzent Christoph Post rettete die DEF Media aus der Insolvenz von Georg Koflers Social Chain AG. Jetzt hofft er auf neue Aufträge. mehr

© ZDF
ORF verkleinern, Alternativmedien fördern?

Was Österreichs Medien unter einem Kanzler Kickl droht

Österreich bekommt wohl schon bald erstmals einen rechtspopulistischen Bundeskanzler, das dürfte sich auch auf einige Medienthemen auswirken. Besonders gefährdet ist der ORF, doch es gibt noch andere Punkte, die die FPÖ im Medienbereich durchdrücken will. mehr

© IMAGO / SEPA.Media
DWDL.de exklusivNeue Ableger für die Erfolgssendung

"Wir sehen Potenziale": Wie das ZDF den "XY"-Kosmos ausbauen will

Jubiläum, Rekordquoten und ein neuer Ableger: Für das Team von "Aktenzeichen XY" war 2024 ein extrem erfolgreiches Jahr. Damit das so bleibt, haben die Verantwortlichen ihre Köpfe zusammengesteckt. Herausgekommen sind einige Ansätze, um den "XY"-Kosmos zu stärken. mehr

© ZDF/Nadine Rupp
Neue WDR-Intendantin im Amt

Großer Bahnhof für Katrin Vernau: Der Rucksack ist übergeben

Mit Funkhausorchester im Großen Sendesaal: Zur "Staffelübergabe" von Tom Buhrow zu Katrin Vernau hatte der WDR am Montag groß aufgefahren. Die neue Intendantin betonte, wo sie ihre Schwerpunkte sieht und bekam einen gut gefüllten Rucksack mit auf den Weg. mehr

© WDR/Annika Fußwinkel
Neuer "SportHub" startet in Köln

Wie die ARD bei Sportübertragungen ihre Kräfte bündeln will

Die "Sportschau" ist traditionell beim WDR angesiedelt, doch ab sofort soll der Sender innerhalb der ARD eine noch größere Rolle im Sport einnehmen. Zur Handball-WM startet in Köln nun der zentrale "SportHub". Wie damit künftig Geld gespart werden soll... mehr

© WDR/Adobe/master1305
Telegeschichte(n)

"Big Brother" im Eigenbau: Wie tm3 einst das Influencing erfand

Noch bevor der ganz große Hype um "Big Brother" entfachte, brachte tm3 im Jahr 2000 die erste tägliche Realityshow ins Fernsehen - mit bisweilen skurrilen Protagonisten, die für jede Sekunde Sendezeit zehn Mark erhielten. Der letzte Teil unserer Reihe über das Fernsehen zur Jahrtausendwende... mehr

© tm3