Die erfolgreichsten Serien* 2019 bei den 14- bis 49-Jährigen
Wachwechsel an der Spitze der Serien-Hitliste bei den 14- bis 49-Jährigen. Nachdem zwei Jahre lang "Der Lehrer" Platz 1 belegte, zog nun - ganz knapp - "The Big Bang Theory" pünktlich zum Serienfinale vorbei. Im kommenden Jahr wird es also in jedem Fall wieder einen neuen Spitzenreiter geben - ob es "Der Lehrer" sein wird, muss sich aber erst noch zeigen, denn dort gilt es jetzt erstmal, den Abgang der weiblichen Hauptfigur zu kompensieren. Im Vergleich zum Vorjahr ließ der - immer noch sehr erfolgreiche - "Lehrer" aber auch im letzten Jahr schon ein paar Federn. Und auch das nun drittplatzierte "Young Sheldon" dürfte es schwer haben, die Spitzenposition zu erringen - denn ohne "The Big Bang Theory" im Vorlauf droht ein merklicher Quotenrückgang.
Ansonsten fallen beim Blick auf die weiteren Plätze noch drei Dinge ins Auge: "Sankt Maik", im vergangenen Jahr noch einer der hoffnungsvolleren Neustarts von RTL, verpasste nach einer unglücklichen Programmierung den Einzug in die Top 10 diesmal und landete selbst hinter dem - inzwischen abgesetzten - "Beck is Back". Überraschend ist auch Platz 8, wo sich ProSiebens "The Middle" befindet, das im Frühjahr im "Big Bang"-Umfeld eine recht ordentliche Figur abgegeben hatte. Dumm nur, dass die Serie inzwischen ebenfalls beendet ist. Und nachdem im vergangenen Jahr "Der Bergdoktor" eine Duftnote der Öffentlich-Rechtlichen setzen konnte, war es nun die sonntags im Rahmen des Herzkinos ausgestrahlte ZDF-Reihe "Frühling", die sich auf Platz 10 auch bei den Jüngeren eine Platzierung in der Top-Liste erarbeitete.
Vox scheiterte sowohl mit "Das Wichtigste im Leben" als auch mit "Rampensau" daran, nach dem Ausnahmeerfolg "Club der roten Bänder" eine weitere erfolgreiche Serien-Eigenproduktion zu finden. Und bei Sat.1 verlief dieses Kapitel Anfang des Jahres mit "Der Bulle und das Biest" und "Einstein" bekanntlich wieder ganz bitter, auch im US-Bereich herrscht seit längerem Flaute. Stärkste Sat.1-Serie in der Zielgruppe war noch "Navy CIS". Und allgemein bleibt festzuhalten: Fast alle Serien verloren beim jungen Publikum im Vergleich zum Vorjahr an linearer Reichweite.
Sender |
Zuschauer (14-49 in Mio.) |
Vergleich zum Vorjahr |
|
The Big Bang Theory |
ProSieben | 1,6 |
-7% |
Der Lehrer |
RTL | 1,6 |
-13% |
Young Sheldon |
ProSieben | 1,4 | -21% |
Magda macht das schon |
RTL | 1,3 | -11% |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten |
RTL | 1,3 | -11% |
Beste Schwestern |
RTL | 1,2 | -15% |
Alarm für Cobra 11 |
RTL | 1,1 | -10% |
The Middle |
ProSieben | 1,1 | +9% |
Beck is back |
RTL | 1,0 | -4% |
Frühling |
ZDF | 0,9 |
+11% |
*Mind. 3 Folgen, Ausstrahlung in Staffeln, gewertet wurden nur Erstausstrahlungen.
Die meistgesehenen Serien* 2019 beim Gesamtpublikum
Beim Gesamtpublikum blieb hingegen auch 2019 wieder "Der Bergdoktor" mit großem Vorsprung das Maß der Dinge. Vor zwei Jahren hatte hier noch die ARD-Serie "Charité" den Platz an der Sonne erobert, die zweite Staffel konnte aber nicht an den Ausnahmeerfolg der ersten Runde anknüpfen - auch wenn fast fünf Millionen Zuschauer natürlich trotzdem ein beachtlicher Wert sind. "Charité" behauptet damit zumindest den Platz als quotenstärkste ARD-Serie. Ansonsten platzierte sich vom Ersten nämlich nur noch "In aller Freundschaft" in den Quoten-Top 10. "Um Himmels Willen", der Spitzenreiter früherer Jahre, flog diesmal aus den Top 10, was auch am späten Starttermin lag. die neuen Folgen zogen sich diesmal bis in den Juli, wo wenig überraschend geringere Reichweiten zu erzielen waren.
Ansonsten finden sich wie erwähnt ausschließlich ZDF-Serien in der Top-Liste. Einer der Aufsteiger sind die "Bergretter", die zwar nicht mit dem "Bergdoktor" mithalten können, aber nun schon auf Platz 4 rangieren. Aus der Hitliste gefallen ist im Vergleich zum Vorjahr "Lena Lorenz". Die Heimat-Reihe des ZDF bekam den Abgang der Hauptdarstellerin heftig zu spüren, über eine Million Zuschauer kamen durch den Wechsel abhanden. Stärkster Freitagskrimi bleibt unterdessen mit Abstand weiterhin "Der Staatsanwalt" mit Rainer Hunold. "Die Chefin" folgt mit gehörigem Abstand dahinter. Bemerkenswert auch angesichts der Krimi-Dominanz im deutschen Fernsehen. Immerhin fünf der zehn meistgesehenen Serien kommen aus anderen Genres.
Sender |
Zuschauer (ab 3 in Mio.) |
Vergleich zum Vorjahr |
|
Der Bergdoktor |
ZDF | 6,8 |
+1% |
Der Staatsanwalt |
ZDF | 5,8 |
+2% |
Frühling | ZDF | 5,5 | +4% |
Die Bergretter |
ZDF |
5,3 | +5% |
Die Chefin |
ZDF |
4,9 |
-4% |
Charité |
Das Erste |
4,9 |
-34% ** |
Der Alte |
ZDF |
4,9 |
-9% |
In aller Freundschaft |
Das Erste |
4,8 |
+3% |
SOKO Leipzig |
ZDF |
4,8 |
+5% |
Ein Fall für Zwei |
ZDF |
4,8 |
+9% |
*Mind. 4 Folgen, Ausstrahlung in Staffeln, gewertet wurden nur Erstausstrahlungen.
**Vgl. zu erster Staffel 2017, da keine Ausstrahlung 2018
Die erfolgreichsten Formate im Bereich Factual Entertainment / Reality 2019 bei den 14- bis 49-Jährigen
Wachwechsel im Trash-Bereich: "Das Sommerhaus der Stars" legte mit einer gar unglaublichen Cast-Mischung und Erzähldichte in diesem Sommer nochmal eine große Schippe drauf und schob sich damit noch vor "Bauer sucht Frau" auf den Spitzenplatz nach vorne. Angesichts dieser Eskalationsdichte werden es alle anderen Trash-Formate in Zukunft schwer haben, noch mitzuhalten. Der im vergangenen Jahr noch erstplatzierte "Bachelor" tat sich in diesem Jahr etwas schwerer und musste sich mit Platz 3 zurfrieden geben. Als seriösester Vertreter finden sich weiterhin die Vox-Löwen in diesem Segment wieder, die auch in diesem Jahr erneut kaum Verschleißerscheinungen zeigte.
Sender |
Zuschauer (14-49 in Mio.) |
Vergleich zum Vorjahr |
|
Das Sommerhaus der Stars |
RTL |
1,8 |
+32% |
Bauer sucht Frau (ohne Specials) |
RTL | 1,8 |
-2% |
Der Bachelor |
RTL |
1,7 | -18% |
Die Höhle der Löwen |
Vox | 1,5 |
-9% |
Mario Barth deckt auf |
RTL | 1,4 |
+8% |
Die erfolgreichsten Formate im Bereich Factual Entertainment 2019 beim Gesamtpublikum
Beim Gesamtpublikum bleiben Horst Lichter und die Riege an Experten und Händlern das Maß der Dinge. Im Vergleich zum Vorjahr ging's für die Primetime-Edition von "Bares für Rares" sogar wieder deutlich nach oben, ein Pfund bleibt zudem fürs ZDF auch weiterhin der Klassiker "Aktenzeichen", der im Schnitt fast fünf Millionen Zuschauer erreichte. Und "Bauer sucht Frau" ist für RTL auch deshalb so wichtig, weil das Format anders als viele andere Sendungen des Senders auch zahlreiche ältere Zuschauer anspricht. Für die Relevanz eines Senders eine kaum zu unterschätzende Stärke.
Sender |
Zuschauer (ab 3 in Mio.) |
Vergleich zum Vorjahr |
|
Bares für Rares - Primetime |
ZDF |
5,6 |
+11% |
Bauer sucht Frau (ohne Specials) |
RTL | 5,2 |
+3% |
Aktenzeichen XY... ungelöst |
ZDF | 4,9 |
-2% |
Lesen Sie auf der folgenden Seite: Die erfolgreichsten Filme und Polittalks