Alexandra Brandner
Sie haben noch nie von Alexandra Brandner gehört? Das könnte daran liegen, dass sie gar nicht selbst im Fernsehen zu sehen ist - und doch hat sie die TV-Branche 2019 geprägt wie wenige andere. Nein, sie ist auch keine Fernsehproduzentin. Es wird spezieller: Alexandra Brandner ist Kostümbildnerin und war in diesem Jahr verantwortlich für die Masken und Kostüme beim Überraschungserfolg “The Masked Singer” bei ProSieben. Ihr haben wir es zu verdanken, dass sich Deutschland im Sommer u.a. in ein pinkes Monsterchen verliebte, in dem am Ende Boxerin Susi Kentikian steckte. Mit ihrer Arbeit hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass bei ProSieben mit der Show ein neues TV-Lagerfeuer entstanden ist. Deswegen gehört Alexandra Brandner in unsere Elf des Jahres.
Bernd Reichart
Es ist nicht einmal ein Jahr her, da hat Bernd Reichart die Führung der Mediengruppe RTL Deutschland übernommen - und alles auf den Kopf gestellt. Es sind nicht nur die Personalien mit denen Reichart das Medienhaus erneuert, auch die Unternehmenskultur wurde auf links gedreht: Die Mediengruppe RTL Deutschland, die sich im Sommer bei den Screenforce Days präsentierte, war kaum wieder zu erkennen. Mutig, offen und lustvoll bei der Sache. Immer neue Initiativen und Partnerschaften machten das Jahr über Schlagzeilen.
Fred Kogel
Es ist das TV-Comeback des Jahres, hinter den Kulissen. Fred Kogel ist zurück und hat sich mit finanzieller Unterstützung von KKR ein neues Medienhaus zusammengekauft: Leonine heißt es, gibt der Branche mitunter noch das ein oder andere Rätsel auf. Mit diversen Produktionsfirmen, Distribution und gleich zwei Fernsehsendern bleibt es spannend, wie groß die Ambitionen von KKR und Frontmann Fred Kogel bei Leonine letztlich werden. Noch findet sich Leonine in der Aufbauphase, aber wie kein anderer hat Kogel in diesem Jahr die Fantasien im Markt geweckt.
Nina Klink
Sie ist für uns die TV-Produzentin des Jahres und Deutschlands neue Guilty Pleasure-Queen: Nina Klink, Geschäftsführerin und Produzentin bei Seapoint Productions in Köln (die gerade 5. Geburtstag feierten), verantwortet seit Jahren schon sehr erfolgreich den glamourösen RTL-Quotengarant "Let's dance". In diesem Sommer ging aber auch das Guilty Pleasure "Das Sommerhaus der Stars" durch die Decke und mit "Prince Charming" produzierte sie die erste schwule Datingshow, die nicht nur um eine zweite Staffel verlängert sondern auch ins Free-TV befördert wurde. Glückwunsch!