Immerhin: 2001 gewann "NBC GIGA" stattdessen den allerersten Grimme Online Award für seine innovative Verknüpfung von Fernsehen und Internet. "Unangestrengt und mit viel Spaß am produktiven Spiel mit den neuen Medien zeigt das Giga-Team, wie man Web und TV zu einer sinnvollen Einheit verschmelzen und so Internet und Fernsehen neue Wege weisen kann", urteilte die Jury damals. "NBC GIGA" war damals und - ist bis heute ungeschlagen - die längste regelmäßige Live-Show im deutschen Fernsehen, von einzelnen Marathonsendungen zu Jubiläen ganz abgesehen. Mit Konzept und Form hat man damals Fernseh- und Webgeschichte geschrieben, auch wenn das strategischer klingt als es damals war. Strategie war bei „NBC GIGA“ immer eine Frage der Möglichkeiten. Aber der Reihe nach.
Sie konzipierten 1998 eine neue Art Fernsehen, die eine veränderte Mediennutzung vorweg nahm. Lange bevor der Begriff Social TV überhaupt geprägt wurde, der Begriff Web 2.0 zur Mode wurde und andere ihre Pionierleistung kopierten. Maßgeblich für dieses "neue Fernsehen" war eine Live-Ausstrahlung, um direkte Interaktion mit den Zuschauern zu ermöglichen sowie das Konzept der "NBC GIGA Hotclock", die dynamisch die Reihenfolge diverser Themenmodule regelte, die jeweils nur wenige Minuten lang waren und doch insgesamt fünf Stunden Live-Programm am Tag füllten. Die Unterteilung in kurze Segmente sollte dem Fernseh-Zuschauer jederzeit den Einstieg in die Sendung bzw. ein Thema ermöglichen. Gleichzeitig war "NBC GIGA" damit bereits für das Web portioniert. So kurz, so schnell und manchmal albern: Es dauerte bis die Sendung nicht nur von Zuschauerinnen und Zuschauern sondern der Branche ernst genommen wurde.
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Games spielten schon damals eine Rolle im Programm, ebenso aber Computerhilfe im „Help“-Segment und Netzthemen im „Netbeat“. Durch Rubriken wie „Stars“ und „Sport & Fun“ wurde das Themenspektrum abgerundet. So bildete „NBC GIGA“ dank zahlreicher Gäste in jeder Sendung, darunter regelmäßiger Besuch aktueller Chartstürmer, auch eine Konkurrenz zum damals beim Musiksender VIVA erfolgreichen Nachmittagsformat „Interaktiv“. Diese Genre-Vielfalt der frühen Jahre einer zuletzt oft auf Gaming fokussierten und vom heutigen Eigentümer Ströer nur noch für allerlei Tech-Themen recht lieblos benutzten Marke, wird oft vergessen. Die Hosts präsentierten Webtipps, reisten für ehrbare aber damals noch absurd teure Live-Schalten zu IT-Projekten an Schulen im ganzen Land.
Das "Fernsehen der Generation @", wie sich "NBC GIGA" selbst definierte, prägte zur ersten Boomzeit des Web auch den deutschen Internetmarkt. In den Jahren 2000 und 2001 gehörte die Website Giga.de nach PageImpressions zu den 10 meistgenutzten Websites Deutschlands und lag bei den Visits gleich auf mit Sender-Websites wie ProSieben unter den Top25-Websites in Deutschland. Die überproportional vielen PageImpressions im Verhältnis zu den Visits, hatte einen Grund: "NBC GIGA" verzeichnete damals die größte Internet-Community Deutschlands - erneut: Jahre bevor Social Communitys überhaupt zum Thema wurden. Foren und Chats waren die Basis für den Austausch. Nicknames die Regel und Klarnamen-Pflicht noch Zukunftsmusik.
Das fünfstündige Live-Programm im Programm ähnelte in den ersten Jahren "einer Nachmittagsparty bei Schulfreunden", wie Hans Hoff es in den Anfangszeiten formulierte. Manche unbeholfene Moderation der meist jungen Netzreporter und Hosts und ihre zielgruppen-affine Sprache waren für die Sat.1-"Wochenshow" sogar Anlass zu einer regelmäßigen Parodie, was letztlich jedoch zur Popularität von “NBC GIGA" beitrug, die man in Folge dessen für weitere Formate nutzen wollte. Mit "GIGA Heartbeat" startete eine - allerdings nur kurzlebige - Show zum Thema Liebe und Flirten, live gesendet aus Hannover. Ende November 2000 hatte man mit dem Start von "GIGA Games" einen erfolgsversprechenden Riecher.
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Mit einer täglichen Live-Sendung zum Thema PC- und Videospiele am Abend bot man einer boomenden Branche und einem wachsenden Thema eine bislang nicht gekannte Darstellungsfläche. Was heute das Netz selbst übernimmt, war damals die Marktlücke für „GIGA Games“: PC- und Videospiele in bewegten Bildern zu präsentieren, das war damals kostenpflichtigen Gaming-Zeitschriften vorbehalten, die gegen Aufpreis mit Bewegtbild auf CD bzw. DVD erhältlich waren. Übers frei empfangbare Fernsehsignal kam es nun kostenfrei ins Haus - mit unmittelbarem Rückkanal über die Online-Community parallel zur Live-Sendung. NBC Europe hatte mit analoger Verbreitung in beinahe allen deutschen Kabelnetzen eine enorme technische Reichweite, von der digitale Spartenprogramme in den folgenden Jahren nur träumen konnten.