Altersverteilung: Auch bei SAT.1 und RTL sind die Zuschauer überwiegend über 50
Betrachtet man die Altersstruktur des Publikums der verschiedenen Nachrichtensendungen wird noch deutlicher, was bereits auf der vorhergehenden Seite analysiert wurde. So zeigt sich beim ZDF eine äußerst ungleiche Verteilung: Über 85 Prozent der Zuschauer der "heute"-Nachrichten haben den 50. Geburtstag bereits hinter sich, fast 58 Prozent der Zuschauer sind sogar schon älter als 65 Jahre. Dagegen war nur jeder 50. "heute"-Zuschauer zwischen 14- und 29 Jahren alt, nur rund 14 Prozent kamen aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Keine andere Nachrichten-Sendung hat ein auch nur annähernd so "altes" Publikum.
Dennoch zeigt sich auch bei der "Tagesschau", dass rund 72 Prozent der Zuschauer bereits über 50 sind. Im Gegensatz zum ZDF kann die "Tagesschau" aber auch die jüngeren Zuschauer überzeugen: Knapp ein Viertel der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Während dieses Ergebnis sicherlich wenig verwundert, ist es schon bemerkenswert, dass die von den Privatsendern so heftig umkämpfte werberelevante Zielgruppe bei "RTL aktuell" und den "SAT.1 News" nur knapp mehr als Drittel der Zuschauer ausmacht, während gut 60 Prozent aus der Gruppe der über 50-Jährigen kommen.
Ein völlig anderes Bild hingegen bei Vox und RTL II, die mit ihren Nachrichten ein strukturell deutlich jüngeres Publikum ansprechen: Fast zwei Drittel der Zuschauer der Vox-Hauptnachrichten kommen aus der werberelevanten Zielgruppe, bei den RTL II-News sind es sogar über 70 Prozent. Fast ein Viertel der "RTL II News"-Zuschauer waren sogar unter 29 Jahren alt - zum Vergleich: Bei RTL und SAT.1 kam nur rund 8 Prozent der Zuschauer aus dieser Altersgruppe.
Der kleine Unterschied oder: Warum Frauen für RTL so wichtig sind
Zum Abschluss dieses Quotenchecks soll noch der "kleine Unterschied" zwischen Mann und Frau beleuchtet werden - zumindest aus Quotensicht. So hat "RTL aktuell" seine Marktführung in der werberelevanten Zielgruppe vor allen Dingen den Frauen zu verdanken. Während die RTL-Nachrichten bei den 14- bis 49-jährigen Frauen nämlich 20,1 Prozent Marktanteil erreichen, lag dieser Wert mit 16,4 Prozent bei den gleichaltrigen Männern signifikant niedriger. Betrachtet man nur die männlichen Zuschauer, läge die "Tagesschau" bei der Reichweite deutlich vorn.
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den übrigen Privatsendern: SAT.1 kommt bei den werberelevanten Frauen auf 13,2 Prozent Marktanteil, bei den Männern nur auf 11,3 Prozent. Besonders deutlich fällt der Unterschied bei Vox aus, das 6,1 Prozent bei den weiblichen, aber nur 4,2 Prozent bei den männlichen werberelevanten Zuschauern erreicht. Auch bei RTL II zeigt sich diese Tendenz.
Anders hingegen bei den Öffentlich-Rechtlichen: Sowohl die "Tagesschau" als auch "heute" erzielen die höheren Marktanteile bei den männlichen Zuschauern. Während sich das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Zuschauern mit 7,1 zu 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beim ZDF noch in etwa die Waage hält, liegt bei der "Tagesschau" der Marktanteil in bei den 14- bis 49-jährigen Männern mit 14,2 Prozent deutlich höher als bei den Frauen dieser Altersgruppe (12,2 Prozent). Allgemein lässt sich also offenbar die Tendenz feststellen, dass Frauen sich eher bei Privatsendern informieren, während Männer tendentiell eher auf die Öffentlich-Rechtlichen vertrauen.