Von "Informationsoffensiven" war häufig die Rede in den letzten Jahren. Neben ARD und ZDF haben mittlerweile auch viele Privatsender, allen voran RTL und SAT.1, erkannt, dass ein gutes Image im Nachrichtenbereich wichtig ist und sich positiv auf den ganzen Sender auswirkt. Ohnehin müssen dem Rundfunkstaatsvertrag zufolge alle Sender, die als sogenannte Vollprogramm lizensiert sind, auch Nachrichtensendungen im Programm haben.
DWDL hat die Hauptnachrichtensendungen der Sender Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, Vox und RTL II aus Quotensicht verglichen. Als Datengrundlage dienten dabei die durchschnittlichen Quoten der Nachrichtensendungen aus diesem Jahr. Wichtig außerdem: Bei der "Tagesschau" und "heute" wurden nur die Zuschauer berücksichtigt, die die Sendung auch tatsächlich im Ersten bzw. im ZDF verfolgen.
Keine Überraschung: Die "Tagesschau" als Klassenprimus beim Gesamtpublikum
Wenig überraschend ist die meistgesehene Hauptnachrichtensendung Deutschlands die "Tagesschau" der ARD. Im Schnitt ließen sich in diesem Jahr bislang täglich 6,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren durch die ARD über das Wichtigste des Tages informieren. Somit liegt die in den einschlägigen Umfragen stets als am kompetentesten bewertete Nachrichtensendung auch aus Quotensicht vorn. Und dabei sind die Zuschauer, die die "Tagesschau" in den Dritten Programmen der ARD oder Phoenix sehen, noch gar nicht berücksichtigt. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei 19,6 Prozent.
Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen zeigt sich auch auf Platz 2: Das ZDF konnte mit seinen "heute"-Nachrichten im Schnitt 4,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gewinnen, was 18,7 Prozent Marktanteil entsprach. Keinesfalls verstecken muss sich aber auch RTL: Hervorragende 4,38 Millionen Zuschauer machten "RTL aktuell" zur mit Abstand meistgesehenen Nachrichtensendung der Privatsender. Aufgrund der früheren Sendezeit lagen die Kölner beim Marktanteil mit 17,9 Prozent sogar annähernd auf dem gleichen Niveau wie ARD und ZDF.
SAT.1 bleibt trotz Aufwärtstrend deutlich dahinter, RTL II und Vox chancenlos
Trotz Infooffensive und beachtlichem Aufwärtstrend deutlich abgeschlagen ist weiter SAT.1 mit seinen "SAT.1 News". Von Thomas Kausch ließen sich 2006 bislang im Schnitt 2,73 Millionen Zuschauer informieren. Rechnet man die äußerst quotenschwachen Wochenend-Sendungen allerdings heraus, liegt die durchschnittliche Zuschauerzahl schon bei 2,9 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf 11,9 Prozent und lag somit über dem SAT.1-Schnitt.
Allgemein wenig Informationskompetenz trauen die Deutschen hingegen offenbar den kleineren Sendern wie RTL II und Vox zu. Gerade mal 0,63 Millionen Zuschauer verfolgten die Hauptnachrichten um 18 Uhr bei Vox, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei schwachen 3 Prozent. RTL II, das um 20 Uhr mit seinen "RTL II News" direkt gegen die "Tagesschau" antritt, kam mit im Schnitt 0,8 Millionen Zuschauern sogar nur auf einen durchschnittlichen Marktanteil 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum.
Lesen Sie auf Seite 2, wie es in der werberelevanten Zielgruppe aussieht und wie groß der Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen bei den über 50-Jährigen ist und ob auch die Unter-20-Jährigen Interesse an Nachrichten haben...