Jan Böhmermann, der auf Twitter die Millionengrenze bereits deutlich überschritten hat, reiht sich auf Facebook aber erst hinter diversen anderen TV-Persönlichkeiten ein. Daniela Katzenberger ist mit zweieinhalb Millionen Facebook-Fans bei dem sozialen Netzwerk unheimlich gefragt, auch andere durch Dokusoaps bekannte Personen können eine große Fan-Gemeinde auf Facebook um sich scharen. Carmen Geiss etwa zählt rund 640.000 Facebook-Fans, die derzeit mit ihrer Trennung die Boulevard-Redaktionen beschäftigenden Pietro und Sarah Lombardi kommen beide auf ähnlich viele Likes von etwa 1,25 Millionen.
Hoch im Kurs stehen auch zahlreiche Comedians, allen voran Mario Barth, der mehr als zwei Millionen Facebook-Fans zählt, nur knapp dahinter liegt Bülent Ceylan, aber auch Kaya Yanar hat eine große Facebook-Fangemeinde. Auch Cindy aus Marzahn, die ihre Karriere beendete, hatte die Milliionen-Grenze weit überschritten. Enissa Amani (rund 620.000) und Carolin Kebekus (rund 590.000 Likes) sind zwar von der Millionen-Marke weit entfernt, die Facebook-Anhängerschaft ist aber trotzdem sehr beachtlich.
Zu den Facebook-Millionären gehören auch Elton und Guido Maria Kretschmer. Weit oben im Facebook-Ranking liegt zudem Steffen Henssler, der es auf über 860.000 Facebook-Fans bringt. Der ebenfalls selten um einen Spruch verlegene Koch-Kollege Frank Rosin zählt rund 535.000 Facebook-Fans. Heidi Klum hat sogar über 4,3 Millionen Facebook-Fans - davon allerdings der größte Teil aus dem Ausland, schließlich hat sie in den USA mit "Project Runway" ebenfalls eine eigene TV-Show, auch als Model ist sie international bekannt - daher ist die Zahl nur schwer mit der anderer deutscher TV-Persönlichkeiten zu vergleichen. Rein deutsche Facebook-Fans sind es rund 815.000.
TV-Persönlichkeiten (Auswahl)
Stand: 16.11.2012, 15 Uhr.
Blickt man auf die TV-Sender, dann ist der Marktführer beim jungen Publikum auch der Marktführer auf Facebook: ProSieben liegt mit knapp über 1,9 Millionen Fans unangefochten an der Spitze, eigentlich noch beachtlicher ist aber das weiterhin sehr gute Abschneiden des Männersenders DMAX, der bis 2013 ja sogar vor ProSieben lag und mit 1,5 Millionen Facebook-Fans noch immer ganz hervorragend im Rennen liegt.
Ebenfalls sehr gut platziert ist Sport1 mit rund 1,35 Millionen Fans - der Sender kann damit punkten, dass er über seinen Account Sportnachrichten verbreiten kann. Das hilft auch Sky Sport News HD und außerhalb des Sport-Bereichs N24 und n-tv zu hohen Like-Zahlen. Noch mehr Likes als Sky Sport News HD zählt Sky übrigens auf seiner Sky-Cinema-Seite. Bei den Free-TV-Sendern liegt Sixx noch vor RTL II, das wiederum noch vor Sat.1 liegt. Gar nicht in die Top 20 schafft es Vox, über eine Million Fans zählt hingegen Viva. Damit wäre auch bewiesen: Erfolg im Fernsehen und die Anzahl an Facebook-Likes haben häufig gar nichts miteinander zu tun.
Die 20 deutschen TV-Sender mit den meisten Facebook-Fans
Likes |
|
ProSieben |
1.909.862 |
DMAX |
1.502.842 |
Sport1 | 1.353.092 |
Viva |
1.076.920 |
Sky Cinema |
1.010.523 |
RTL |
989.557 |
N24 | 842.183 |
Sky Sport News HD | 785.081 |
Sixx |
711.659 |
RTL II | 705.944 |
n-tv | 680.242 |
Sat.1 | 679.794 |
Sky Sport | 658.001 |
MTV | 615.965 |
ZDF | 557.791 |
Disney Channel |
530.941 |
kabel eins | 384.230 |
Deluxe Music | 352.811 |
ProSieben Maxx | 330.652 |
Comedy Central |
313.500 |
Stand: 16.11.2012, 15 Uhr.
Multinationale Seiten wie Eurosport oder Arte wurden hier nicht berücksichtigt.
Mehr zum Thema