Nichts weniger als eine neue Gesellschaft sollen die so genannten Pioniere erschaffen, die Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa seit nunmehr fast zwei Monaten beobachtet. Für große Schlagzeilen sorgte "Newtopia" in dieser Zeit allerdings selten - bis zum vergangenen Montag, als bekannt wurde, dass die Realityshow wohl doch nicht so echt ist wie man das den Zuschauern zunächst glauben machen wollte (DWDL.de berichtete). Doch wie reagiert eigentlich das Publikum auf die ziemlich unfreiwillig aufgeflogene "Newtopia"-Schummelei?

Der Blick auf die Quoten-Entwicklung der vergangenen Tage dürfte Sat.1 zumindest ein Stück weit beruhigen: Die zuletzt ohnehin schon massiv gesunkenen Zuschauerzahlen brachen nach dem Bekanntwerden der Vorfälle nicht noch weiter ein. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Show in der zurückliegenden Woche auf exakt derselben Flughöhe unterwegs wie in der Woche davor. Dass es am Mittwoch zwischenzeitlich für 10,5 Prozent Marktanteil reichte, ließ Sat.1 gar zu einem bemerkenswerten Tweet hinreißen: "Lange war 'Newtopia' nicht so stark", jubelte der Sender, schien dabei allerdings vergessen zu haben, dass das Format erst wenige Tage zuvor sogar einen leicht höheren Wert erzielte. Lange ist also relativ.

Ohnehin sind die Marktanteile der vergangenen fünf Tage mit Vorsicht zu genießen. Wie andere serielle Formate, profitierte auch "Newtopia" von einer recht festen Fanbasis, die selbst dann einschaltet, wenn viele wegen sommerlicher Temperaturen lieber mal den Fernseher auslassen. Die insgesamt geringere Fernsehnutzung führt bei diesen Formaten letztlich zu steigenden Marktanteilen - das ließ sich Mitte der Woche beispielsweise auch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" feststellen, das bei RTL trotz einer weitgehend stabile Reichweite den besten Marktanteil seit mehreren Monaten einfuhr.

Zuschauer-Trend: Newtopia
Newtopia

Zu dieser These passt auch die Gesamt-Reichweite: Die fiel im Falle von "Newtopia" am Donnerstag mit nur noch 1,32 Millionen Zuschauern nämlich so gering aus wie noch nie. Für ein gesteigertes Interesse sorgte der mediale Wirbel also ganz offensichtlich nicht. Noch dazu ging der Marktanteil am Freitag auf 8,7 Prozent zurück. Allzu laut sollte man in Unterföhring daher nicht jubeln - zumal der Blick auf den Quotenverlauf der ersten acht Wochen beinahe schon dramatisch anmutet. Seit der ersten Folge hat die Sat.1-Show am Vorabend inzwischen mehr als jeden zweiten Zuschauer verloren. Von den 17 Prozent Marktanteil, die die erste Folge verzeichnete, träumt mittlerweile niemand mehr.

Und auch wenn vereinzelt noch zweistellige Marktanteile drin sind, so war es nun schon die vierte Woche in Folge, in der "Newtopia" einen einstelligen Wochenschnitt hinnehmen musste. Das Format liegt damit inzwischen ein gutes Stück unter den Erwartungen des Senders, die von dauerhaft mehr als zehn Prozent ausgegangen waren. Quote am Boden, Glaubwürdigkeit beschädigt: So steinig wird man sich bei Sat.1 den Aufbau einer neuen Gesellschaft ganz sicher nicht vorgestellt haben.

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