Seit "The Voice of Germany" ist die mehrjährige Durststrecke für Schwartzkopff TV definitiv vorüber. In diesem Jahr hat die Springer-Tochter neben der ProSiebenSat.1-Castingshow (Platz acht) auch deren Ableger "The Voice Kids" (Platz 16) und die RTL-Gameshow "Jungen gegen Mädchen" (Platz 60) unter den 100 meistgesehenen TV-Formaten platzieren können. Fürs DWDL.de-Ranking der erfolgreichsten Produktionsfirmen bringt ihr das 219 Punkte ein.
Auf dem sechsten Rang folgt mit 188 Punkten und fünf Top-100-Formaten Günther Jauchs i&u TV Produktion. Ihr stärkstes Format blieb trotz leichter Verluste "5 gegen Jauch" mit durchschnittlich 1,80 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern (Platz 26). Erfolgreich aufgerüstet hat i&u 2013 mit der Oliver-Pocher-Show "Alle auf den Kleinen" (mit 1,48 Millionen auf Platz 47).
In die Top 10 der TV-Produzenten 2013 hat es auch die neu formierte UFA Fiction geschafft. Ihre Top-Produktion des Jahres, der ZDF-Ausnahme-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" auf Platz 20, war von der früheren teamWorx entwickelt und hergestellt worden. Von ihr stammte auch die RTL-Serie "Doc meets Dorf" (Platz 51), von der alten Phoenix Film "Danni Lowinski" (Platz 54).
Für die zuvor erfolgsverwöhnte Eyeworks Germany war 2013 nicht das reichweitenstärkste Jahr. Sowohl die finale Staffel von "Rach, der Restauranttester" (Platz zehn) als auch "Schwiegertochter gesucht" (Platz 43) büßten gegenüber dem Vorjahr zweistellig an Reichweite ein. Und die neuen "Pool Champions" (Platz 77) brachten RTL nicht die erhoffte Aufmerksamkeit.
Die erfolgreichsten TV-Produzenten des Jahres 2013 (Plätze 11-20)
Produktionsfirma | Punkte | Top-100-Formate |
|
11 | Brainpool TV |
107 | 2 |
12 |
Redseven Entertainment |
101 | 3 |
13 |
Shine Germany |
96 |
3 |
14 |
Constantin Entertainment |
89 |
2 |
filmpool fiction |
89 |
1 |
|
16 |
action concept |
84 |
1 |
17 |
Polyphon | 74 |
2 |
18 |
UFA Serial Drama |
73 |
1 |
19 |
moovie - the art of entertainment |
72 |
1 |
20 |
Norddeich TV |
63 |
1 |
Quelle: DWDL.de-Berechnungen auf Basis AGF/GfK/media control
Aus Sicht der Reichweiten können Redseven Entertainment auf dem zwölften und Shine Germany auf dem 13. Rang jeweils ihr bislang bestes Jahr feiern. Die ProSiebenSat.1-Produktionstochter profitiert vor allem von der Übernahme von "Germany's next Topmodel" (Platz 25), platzierte aber mit "The Taste" (Platz 87) und "The Biggest Loser" (Platz 90) noch zwei weitere Formate unter den Top 100. Umgekehrt zählt Tresor TV ohne "Topmodel" gar nicht mehr zu den 20 erfolgreichsten Produzenten, sondern ist auf Rang 23 gerutscht. Shine wiederum hat mit drei neuen Shows auf Anhieb drei Top-100-Platzierungen erobert, nämlich Platz 47 mit "Got to Dance", Platz 71 mit "Cash Crash" und Platz 89 mit "Beauty & The Nerd".
Am unteren Ende des Produzenten-Rankings ist bemerkenswert, dass UFA Serial Drama, die frühere Grundy UFA, nur noch eine einzige Soap unter die 100 meistgesehenen Formate des Jahres bringt - nämlich "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (Platz 28). Das war in früheren Jahren durchaus mal anders. Mit je einer Platzierung haben Oliver Berbens moovie - the art of entertainment ("Das Adlon" auf Platz 29) und die RTL-Tochter Norddeich TV ("Was verdienst du?" auf Platz 38) den Sprung in die Rangliste geschafft. Knapp an der Produzenten-Top 20 vorbeigeschrammt sind Mario Barths Hauptstadt-Helden mit 57 Punkten für "Willkommen bei Mario Barth" und Frame by Frame mit 55 Punkten für "Raus aus den Schulden".