Das ZDF dreht für seine 30 Millionen Euro teure Investition das ganz große Rad: Seit Wochen bewirbt der Sender sein neues Nachrichtenstudio bereits im eigenen Programm mit diversen Trailern. Dazu kamen in den vergangenen Tagen zahllose Pressetermine in der ganzen Republik inklusive Presseecho dazu. Einigen Zeitschriften wurde gar ein ganzer Prospekt zur Geschichte der Nachrichten und dem neuen Nachrichtenstudio beigelegt. Zu lesen gab es also bereits wahrlich mehr als genug. Fotos aus dem neuen Studio auch. Zeit für mehr...
In Zusammenarbeit mit dem ZDF zeigt das Medienmagazin DWDL.de in einer Web-Premiere jetzt zum ersten Mal Bewegtbild. So sehen "heute" und "heute-journal" ab dem kommenden Freitag aus: Wir zeigen die neuen Opener der beiden ZDF-Nachrichten-Flagschiffe in unserem großformatigen Videoplayer. Und wir lüften noch ein weiteres Rätsel: Wie sehen die neuen, virtuellen Erklärräume aus? DWDL.de zeigt einige Beispiele aus den Proben des ZDF in den vergangenen Wochen, die die Nutzung des neuen virtuellen Studios verdeutlicht. Und dazu: Das neue Wetter der Mainzer.
Im Gespräch mit DWDL.de erklärten ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, warum es ab Freitag um mehr als nur ein neues Studio geht. Die Nachrichtensendungen des ZDF bekommen eine rundum neue Optik - und das durchaus radikal. "Wir wollten mit dem Wissen, woher wir kommen und wohin wir wollen, Neuland betreten", erklärt Schick. Der Schritt ins neue, virtuelle Studio ist in der Tat mutig.
In Zusammenarbeit mit dem ZDF zeigt das Medienmagazin DWDL.de in einer Web-Premiere jetzt zum ersten Mal Bewegtbild. So sehen "heute" und "heute-journal" ab dem kommenden Freitag aus: Wir zeigen die neuen Opener der beiden ZDF-Nachrichten-Flagschiffe in unserem großformatigen Videoplayer. Und wir lüften noch ein weiteres Rätsel: Wie sehen die neuen, virtuellen Erklärräume aus? DWDL.de zeigt einige Beispiele aus den Proben des ZDF in den vergangenen Wochen, die die Nutzung des neuen virtuellen Studios verdeutlicht. Und dazu: Das neue Wetter der Mainzer.
Im Gespräch mit DWDL.de erklärten ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, warum es ab Freitag um mehr als nur ein neues Studio geht. Die Nachrichtensendungen des ZDF bekommen eine rundum neue Optik - und das durchaus radikal. "Wir wollten mit dem Wissen, woher wir kommen und wohin wir wollen, Neuland betreten", erklärt Schick. Der Schritt ins neue, virtuelle Studio ist in der Tat mutig.
Von Effekthascherei will man in Mainz aber nichts wissen und betont, dass die neuen Möglichkeiten eben Möglichkeiten seien - und nicht täglich zum Einsatz kommen werden. "Virtualität ist kein Selbstzweck. Es geht um die Veranschaulichung von Nachrichten. Das ZDF hat im Wettbewerb der Nachrichtensendungen eine Uniqueness, die uns die Zuschauer in Umfragen bestätigen. Das ist die Erklärkompetenz. Diese Kompetenz können wir jetzt weiterentwickeln und stärken", erklärt Kommunikationschef Stock im Gespräch mit DWDL.de.
"Design ist sehr wichtig, aber nicht alles", ergänzt Stock und sein Kollege Schick fügt hinzu: "Es vermittelt eine Vielzahl subtiler Botschaften und eine gewisse Haltung. Für die Unverwechselbarkeit und den Einschaltimpuls müssen dann aber die Menschen sorgen - vor und hinter der Kamera." Der Startschuss dafür fällt am kommenden Freitag um 19 Uhr. Aus dem neuen Studio kommen dann zunächst alle "heute"-Sendungen und das "heute-journal". "Im Laufe des Jahres kommen dann 'Mittagsmagazin', 'Logo' und die anderen Sendungen dazu. Alle natürlich auch in einem neuen Design", so Kommunikationschef Stock.
Ein ausführliches Wortlaut-Interview über das neue ZDF-Nachrichtendesign, die Herausforderungen und die Details der neuen Optik mit ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, lesen sie am Donnerstag beim Medienmagazin DWDL.de.
Ein ausführliches Wortlaut-Interview über das neue ZDF-Nachrichtendesign, die Herausforderungen und die Details der neuen Optik mit ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, lesen sie am Donnerstag beim Medienmagazin DWDL.de.