![Neues ZDF-Nachrichtendesign Neues ZDF-Nachrichtendesign](http://www.dwdl.de/images/1247490312.jpg)
In Zusammenarbeit mit dem ZDF zeigt das Medienmagazin DWDL.de in einer Web-Premiere jetzt zum ersten Mal Bewegtbild. So sehen "heute" und "heute-journal" ab dem kommenden Freitag aus: Wir zeigen die neuen Opener der beiden ZDF-Nachrichten-Flagschiffe in unserem großformatigen Videoplayer. Und wir lüften noch ein weiteres Rätsel: Wie sehen die neuen, virtuellen Erklärräume aus? DWDL.de zeigt einige Beispiele aus den Proben des ZDF in den vergangenen Wochen, die die Nutzung des neuen virtuellen Studios verdeutlicht. Und dazu: Das neue Wetter der Mainzer.
DWDL.de exklusiv
Von Effekthascherei will man in Mainz aber nichts wissen und betont, dass die neuen Möglichkeiten eben Möglichkeiten seien - und nicht täglich zum Einsatz kommen werden. "Virtualität ist kein Selbstzweck. Es geht um die Veranschaulichung von Nachrichten. Das ZDF hat im Wettbewerb der Nachrichtensendungen eine Uniqueness, die uns die Zuschauer in Umfragen bestätigen. Das ist die Erklärkompetenz. Diese Kompetenz können wir jetzt weiterentwickeln und stärken", erklärt Kommunikationschef Stock im Gespräch mit DWDL.de.
"Design ist sehr wichtig, aber nicht alles", ergänzt Stock und sein Kollege Schick fügt hinzu: "Es vermittelt eine Vielzahl subtiler Botschaften und eine gewisse Haltung. Für die Unverwechselbarkeit und den Einschaltimpuls müssen dann aber die Menschen sorgen - vor und hinter der Kamera." Der Startschuss dafür fällt am kommenden Freitag um 19 Uhr. Aus dem neuen Studio kommen dann zunächst alle "heute"-Sendungen und das "heute-journal". "Im Laufe des Jahres kommen dann 'Mittagsmagazin', 'Logo' und die anderen Sendungen dazu. Alle natürlich auch in einem neuen Design", so Kommunikationschef Stock.
Ein ausführliches Wortlaut-Interview über das neue ZDF-Nachrichtendesign, die Herausforderungen und die Details der neuen Optik mit ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, lesen sie am Donnerstag beim Medienmagazin DWDL.de.
Ein ausführliches Wortlaut-Interview über das neue ZDF-Nachrichtendesign, die Herausforderungen und die Details der neuen Optik mit ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, lesen sie am Donnerstag beim Medienmagazin DWDL.de.